texturen u. drahtgittermodell verschmelzen

Deejaytee

Grünschnabel
Sers Leutz,

hab mal wieder ein prob. Hab ein Auto gemodelt und möchte nun den Effekt das das Auto zu 80% mit der aufgelegten Textur erscheinen soll und man trotzdem auch das drahtgittermodel bissel drunter vor sehen soll so wie hier ===>
(Bild)! Hab gar nichts in den dicken öden Handbüchern gefunden und auch nichts im Netz. Plz HELP thanxxxxxx

Mfg Deejaytee

Also da ist 3D Max wohl nicht das richtige dafür. Ich hab den Effekt mit Photoshop gemacht. Besonders Schön wird der Effekt, wenn du die Ebenen maskierst , dann kann zB bei deinem Auto deine Motorhaube koomplett ins Drahtgittermodell übergehen und nach hinten immer deutlicher die texturierte Version sichtbar werden.
Im Prinzip gehst du also so vor:
Ein Bild rendern mit Texturen,
ein Bild Wireframe,
beide Bilder in Photoshop übereinanderlegen und überblenden.
Vielleicht gibt es aber auch direkt in 3dS eine Funktion, so schöne Effekt wie in PS erreichst du aber wahrscheinlich nicht.
(du könntest das Modell auch dublizieren, einmal als Wireframe und orginal übereinanderlegen ...)

Du musst in dem Fall das Bild zweimal rendern. Einmal ohne das Drahtgittermodell und das andere mal mit. In Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen kannst du dann bei dem Bild ohne Gitter kleine Teile mit dem Radiergummi herauslöschen, so das dann das Drahtgitterbild in einem Layer unter dem vorigen Bild an den herausradierten Stellen hervorschaut.

Lord_of_Vampire

warum so schwer?

Das vernünftigste Ergebnis bekommst du, indem du den Wireframe - Render
in Max als Tif speicherst. Somit hast du, wenn du dieses Tif dann in PS öffnest
auch einen Alpha-Kanal. Klicke auf diesem mit gedrückter STRG-Taste um diesen
zu selektieren, geh dann zurück in die norm. Ebene und drück entf.

Somit hast du jetzt in dieser Ebene nur noch den reinen Wireframe un keinen Hintergrund. Diese Ebene kannst jetzt auch direkt über die texturierte Version legen. Für Stellen ganz ohne Wirframe dann einfach wie schon Lord gesagt hat, zum
Radiergummi greifen.

nicht im netz gefunden *lächel*
wozu ist das hier tutorials.de und wozu schreiben hier manche tutorials...
hättest du mal ein wenig mehr geschaut, vor allem hier.
::::KLICK MICH::::
flip

@ all => für eure Antworten

@ flip => wollte das tuto durchmachen aber die .tif files werden weder von Photoshop 7 noch von 8 noch von windows erkannt. Ich habe kein Prog um tifs zu laden habs dann mit bmp probiert ist besser als gif und jpg.

mfg deejaytee

@Deejaytee
@ flip => wollte das tuto durchmachen aber die .tif files werden weder von Photoshop 7 noch von 8 noch von windows erkannt. Ich habe kein Prog um tifs zu laden habs dann mit bmp probiert ist besser als gif und jpg.
^- vielleicht ist auf deinem Rechner keine Dateiverknüpfung für *.tifs zu deinem PS,
aber über PS kannst du diese auf jeden Fall öffnen. Egal ob das 7er oder das CS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jemand PS leisten kann, darf man doch davon ausgehen, das man weiß, das PS *.tif öffnen kann =)
Versuchs doch einfach nochmal. Mach einfach PS auf und öffne die *.tif.
Siehe da:
man kann es öffnen *G*
greetz flip

Zurück