Texturen / tiled

mors

Grünschnabel
Hi!
Ich hab mir die Grundlagen von 3ds max angeeignet, habe jedoch ein riesen Problem:
Ich mache ein Projekt, bei dem ich mehrere große Flächen habe, die alle aus dem Gleichen Material sind. Ich erstelle dieses Material also, nehme eine Bitmap als Diffuse Color und weise den Flächen dieses Material zu. Die Flächen sind rechteckig und haben verschiedene Größen, die Bitmap ist ausserdem nicht so groß das ich sie auf die gesammte Fläche gezerrt werden kann. Das heisst ich muss die "tile" option benutzen. Doch bei zirka 30 Flächen jeweils ein eigenes Material zu erstellen kozt an, ausserdem werden die Schmalseiten der Flächen extrem verzerrt dargestellt. Wie kann ich 3dmax also anweisen, die Texturen nicht in einer bestimmten anzahl tiles aufzubringen sondern immer im selben relativen maßstab?

Ich hoffe ihr versteht was ich will, *** im Vorraus,
mors

Keine Ahnung was du genau meinst, aber versuche es doch mal mit
UVW-Map

MfG. Leever

Du kannst aus dem Material ein "Flächenmap" machen (einen Haken vor den Begriff machen im Material) damit wird jedem Segment einmal die Map zugewiesen.

hi!

Habe die englische Version (nein nicht gedownloaded, habe Englische Originalversion in England, wo ich 4 Jahre gelebt habe, gekauft. Also nich meckern! *ggg*) welcher Registerreiter im Materialmenü isses denn? Und kann es sein das man das Ergebnisse von Flächenmap-Funktion nur beim Rendern sieht? Hab fast alles Probiert. Beschreibe mal genau wo das kästchen ist, bitte...

greets,
mors

Seehr schön vielen dank...
Aber ich muss das Element auf jeden Fall segmentieren, oder?
Naja, irgendwie auch logisch...

mors

Zurück