Hi!
Ich hab mir die Grundlagen von 3ds max angeeignet, habe jedoch ein riesen Problem:
Ich mache ein Projekt, bei dem ich mehrere große Flächen habe, die alle aus dem Gleichen Material sind. Ich erstelle dieses Material also, nehme eine Bitmap als Diffuse Color und weise den Flächen dieses Material zu. Die Flächen sind rechteckig und haben verschiedene Größen, die Bitmap ist ausserdem nicht so groß das ich sie auf die gesammte Fläche gezerrt werden kann. Das heisst ich muss die "tile" option benutzen. Doch bei zirka 30 Flächen jeweils ein eigenes Material zu erstellen kozt an, ausserdem werden die Schmalseiten der Flächen extrem verzerrt dargestellt. Wie kann ich 3dmax also anweisen, die Texturen nicht in einer bestimmten anzahl tiles aufzubringen sondern immer im selben relativen maßstab?
Ich hoffe ihr versteht was ich will, *** im Vorraus,
mors
Ich hab mir die Grundlagen von 3ds max angeeignet, habe jedoch ein riesen Problem:
Ich mache ein Projekt, bei dem ich mehrere große Flächen habe, die alle aus dem Gleichen Material sind. Ich erstelle dieses Material also, nehme eine Bitmap als Diffuse Color und weise den Flächen dieses Material zu. Die Flächen sind rechteckig und haben verschiedene Größen, die Bitmap ist ausserdem nicht so groß das ich sie auf die gesammte Fläche gezerrt werden kann. Das heisst ich muss die "tile" option benutzen. Doch bei zirka 30 Flächen jeweils ein eigenes Material zu erstellen kozt an, ausserdem werden die Schmalseiten der Flächen extrem verzerrt dargestellt. Wie kann ich 3dmax also anweisen, die Texturen nicht in einer bestimmten anzahl tiles aufzubringen sondern immer im selben relativen maßstab?
Ich hoffe ihr versteht was ich will, *** im Vorraus,
mors