Texturen, SLA, UVMap... ?

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

so, nachdem ich mich nun durch das Modellieren gehangelt und einigermaßen erkannt habe, wann ich welche Modellierungsart wähle. Möchte ich natürlich auf meine Modelle "anziehen" und farbig gestalten :) :)

Jetzt stellt sich mir die allgemeine Frage, was mache ich mit welcher technik am Besten?
Also wann verwende ich z.B: SLAs oder wann UVs? Gibt es da eine Art "Faustformel", die besagt, wenn du das machst, dann benutzt du am besten dies?

Anfangen möchte ich z.B. mit etwas einfachen. Ich habe einen Rettungsring der aus zwei Farben besteht: rot und weis. Immer abwechselnd. Aber auf der Rückseite ist z.B. rot, wenn die Vorderseite weis ist und umgedreht. (Ich hoffe ihr wisst, wei ich dies meine)

Wie gehe ich da am Betsen vor und welche Technik wende ich da am besten an?
Wäre super, wenn mir jemand mal einen Tipp geben könnte.

P.S.: Gibt es eigentlich ein neueres Tut für SLAs? Ich habe mir mal eine von Maxon runtergeladen, aber es ist eines für die 6er Version und ich benutze die 8.5er. :rolleyes:

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen schon mal im voraus. :)

Obs Tuts gibt, schaust du am besten in der Linksammlung durch ;)

Wann du welche TexturMappinmg benutzen solltest ist immer weider unterschiedlich...
Was ich gerne mach ist: In Restaurants oder so sitzen und die Umwelt beobachten, dazu noch die gelesenen Kenntnisse aus dem Handbuch in Erinnerung rufen und überlegen, wie die Zusammensetzung der Textur da sein könnte.

Bzw, welche antostropische arten die Alu-Rohre an dieversen Stühlen hat etc.
ist zum einen ein Zeitvertreib, wenn meine Frau mal wieder länger beim Einkaufen braucht, zum anderen kann man so sein Wissen selber ein wenig erweiter :)

Wegen deines Rings....
Bilder sagen mehr als Tausend Worte :)

Hi dastool,

super, vielen Dank für die "1000 Worte". Du hast recht, das bringt mehr ...
Werde ich nachher gleich mal nachstellen - oder zumindest versuchen! :-)

Hi dasTool,

jetzte habe ich es endlich mal ausprobiert und mich länger mir deinem Bild auseinander gesetzt, leider habe ich den Materialeditor so nicht hinbekommen, wie er bei dir ausschaut. Ich habe fast jede Einstellung mal ausprobiert, aber das mit den vier Farbkanälen und den weiteren Funktionen habe ich in der Foorm weder gefunden noch eingestellt bekommen. :confused:

Es wäre super, wenn du oder auch jemand anderes mir diese Einstellung nochmals erklären könntet, also den Weg dahin.

Ich hatte immer gedacht modeling wäre schwierig ... :suspekt:

Vielen Dank schon mal vorab für alle Hilfen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will mich nochmals "vordrängeln"... :-)

Ok, ok ich seh schon ... es ist eigentlich zu einfach und sollte nicht mehr beantwortet werden ... aber als absoluter "Texturbelegeanfänger" in C4D ist es doch nicht ganz so trivial, dieses obere Bild nachzustellen ... also wer Erbarmen hat darf mir gerne nochmals eine kleine Stütze geben ... ich werde auch bestimmt nicht böse sein ... :) :)

Ich komme einfach nicht auf die Einstellungen im Materialeditor. :confused:

Vielen Dank!

Zurück