Hallo Leute,
Habe mal wieder n kleines Problem und brauch Hilfe oder nur n Tip, insbesondere von den Texturfreaks unter euch. Vielleicht gehoert das auch in die Creativelounge. Nun ja...
Ich moechte eine technische Animation eines komplexen Steuersystem erstellen. Als Erklaerung ein Bild: http://www.epp-solar.de/bilder/funktionsbild.jpg Also in dieser Art nur das es in meinem Beispiel mehr um ein rein elektrisches System geht(Gleichstrom, 3Phasenweckselstrom, Signalleitungen, BUS-Kabel usw) und natuerlich viel komplexer.
Nun zu meiner Fraege. Welche Moeglichkeiten gibt es um ueber die Texturen der Kabel und Leitungen den Stromfluss zu simulieren? Hab es schon ueber Verschieben von Texturen versucht, ist aber sehr umstaendlich und man verliehrt sehr schnell den Ueberblick. Besser waere eine mehr oder weniger automatische Animation des Materials. Vielleicht ueber eine Noisefrequenz oder einen Farbverlauf.
Moechte dann ueber die Schichtbarkeit des Materials volle Kontrolle ueber diese behalten und sie somit ein- und ausblenden, je nachdem wie ich sie brauche im Storyborad. Wichtig dabei ware auch die Kontrolle der Richtung des zu simulierenden Stromes. Die Erstellung der Kabel und Leitungen moechte ich mit SweepNURBS realisieren um auch ueber Verlauf und Durchmesser Kontrolle zu behalten.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Aufgaben oder aehnlichem?
Hoffe ich konnte mich eigenermassen deutlich ausdruecken. Wenn ich eine Teilszene fertig habe kann ich ja noch mal ein Beispielbild hochladen zur besseren Erklaerung.
Bin fuer jeden Tip dankbar.
Gruss
Ronny
Habe mal wieder n kleines Problem und brauch Hilfe oder nur n Tip, insbesondere von den Texturfreaks unter euch. Vielleicht gehoert das auch in die Creativelounge. Nun ja...
Ich moechte eine technische Animation eines komplexen Steuersystem erstellen. Als Erklaerung ein Bild: http://www.epp-solar.de/bilder/funktionsbild.jpg Also in dieser Art nur das es in meinem Beispiel mehr um ein rein elektrisches System geht(Gleichstrom, 3Phasenweckselstrom, Signalleitungen, BUS-Kabel usw) und natuerlich viel komplexer.
Nun zu meiner Fraege. Welche Moeglichkeiten gibt es um ueber die Texturen der Kabel und Leitungen den Stromfluss zu simulieren? Hab es schon ueber Verschieben von Texturen versucht, ist aber sehr umstaendlich und man verliehrt sehr schnell den Ueberblick. Besser waere eine mehr oder weniger automatische Animation des Materials. Vielleicht ueber eine Noisefrequenz oder einen Farbverlauf.
Moechte dann ueber die Schichtbarkeit des Materials volle Kontrolle ueber diese behalten und sie somit ein- und ausblenden, je nachdem wie ich sie brauche im Storyborad. Wichtig dabei ware auch die Kontrolle der Richtung des zu simulierenden Stromes. Die Erstellung der Kabel und Leitungen moechte ich mit SweepNURBS realisieren um auch ueber Verlauf und Durchmesser Kontrolle zu behalten.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Aufgaben oder aehnlichem?
Hoffe ich konnte mich eigenermassen deutlich ausdruecken. Wenn ich eine Teilszene fertig habe kann ich ja noch mal ein Beispielbild hochladen zur besseren Erklaerung.
Bin fuer jeden Tip dankbar.
Gruss
Ronny