Texturen, Simulation Stromfluss

rsspider

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Habe mal wieder n kleines Problem und brauch Hilfe oder nur n Tip, insbesondere von den Texturfreaks unter euch. Vielleicht gehoert das auch in die Creativelounge. Nun ja...

Ich moechte eine technische Animation eines komplexen Steuersystem erstellen. Als Erklaerung ein Bild: http://www.epp-solar.de/bilder/funktionsbild.jpg Also in dieser Art nur das es in meinem Beispiel mehr um ein rein elektrisches System geht(Gleichstrom, 3Phasenweckselstrom, Signalleitungen, BUS-Kabel usw) und natuerlich viel komplexer.
Nun zu meiner Fraege. Welche Moeglichkeiten gibt es um ueber die Texturen der Kabel und Leitungen den Stromfluss zu simulieren? Hab es schon ueber Verschieben von Texturen versucht, ist aber sehr umstaendlich und man verliehrt sehr schnell den Ueberblick. Besser waere eine mehr oder weniger automatische Animation des Materials. Vielleicht ueber eine Noisefrequenz oder einen Farbverlauf.
Moechte dann ueber die Schichtbarkeit des Materials volle Kontrolle ueber diese behalten und sie somit ein- und ausblenden, je nachdem wie ich sie brauche im Storyborad. Wichtig dabei ware auch die Kontrolle der Richtung des zu simulierenden Stromes. Die Erstellung der Kabel und Leitungen moechte ich mit SweepNURBS realisieren um auch ueber Verlauf und Durchmesser Kontrolle zu behalten.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Aufgaben oder aehnlichem?

Hoffe ich konnte mich eigenermassen deutlich ausdruecken. Wenn ich eine Teilszene fertig habe kann ich ja noch mal ein Beispielbild hochladen zur besseren Erklaerung.
Bin fuer jeden Tip dankbar.

Gruss
Ronny
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das ganze mit einem Farbverlauf im Alpha Kanal doch zu realisieren sein(Schwarz --> Weiss) und darunter das Strommaterial. Dann kannst du die Mitte des Farbverlaufes immer so verschieben, wie sich der Strom bewegen soll.
Ich hab im Anhang das nur ganz kurz gemacht. Ka ob das so in der Art gemeint war oder nicht.

mfg
 

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Ha verdammt ick hab kein Quicktime hier auf Arbeit. :mad:
Ja mit dem manuellen Farbverlauf hab ich das auch schon hinbekommen. Denkmal dein Film wird aehnliches zeigen wie mein Resultat. Werds mir von zu Haus mal ansehen.
Nur leider ist genau das mein Problem den Farbverlauf bei 40 verschiedene Material zu key ueber eine Zeitraum von ueber 800 Frames(fuer eine Einstellung) wirds dann doch sehr aufwendig. :rolleyes: :) Und das ist erst der Anfang.
Gibts keine Loesung ueber ein Noise(animibar) der in ein Richtung wandert? Die Richtung kann ich ja dann ubers Mapping bestimmen. Geschwindigkeit uber Frequenz.
Ich find nix passendes. :(

Aber danke erstmal soweit

Gruss
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ronny,

man kann doch auch den Offset der Textur animieren zum Verschieben?

Also Leitung texturieren wie sie sein soll. Danach ein neues Material erstellen mit einem lineraren Farbverlauf von schwarz über weiß bis wieder schwarz. So ist nur ein "Abschnitt" der Textur sichtbar und Anfang und Ende faden aus. Dann im Farbkanal gewünschte Farbe/Textur einstellen. Jetzt das ganze auf das Leitungsobjekt drauf. Und den Offset animieren. Jetzt sollte doch farbiger "Strom" auf der Leitung entlanglaufen (bei UVW Mapping zumindest) wenn man den Offset animiert. Negative/Positive Werte bestimmen die Richtung.
Wir hatten hier im Board mal jemanden der ein Leuchtband nach dem gleichen Prinzip animiert hat, leider ist die Datei nichtmehr da *hmpf*
Objekt mit Schweif der verblasst

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Nina

und Dank. Hat mich nun doch ueberzeug das uebers Offset zu animieren. Expresso hilft mir nun auch das ganz unter Kontrolle zu behalten und ich kann uber Zeit-Node und Negator alles schon in Bewegung halten. :) siehe Bildchen
Habsch garnicht dran gedacht an Expresso...


Danke nochmal

Gruss Ronny
 

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