Texturen mit wenig sichtbaren Wiederholungen

LuderShooter

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich frage mich schon eine Weile wie ich eine Textur erstellen kann, die zwar gekachelt ist aber dennoch wenig Wiederholungen aufzeigt.

Ich habe mir gedacht dass ich das vielleicht mit einem Ebenenset hinbekommen könnte. D.h. Die Grundtextur liegt unten, darüber liegt eine andere Textur (andere Größe, z.b. Noise), welche die Wiederholungen ganz einfach "neutralisiert". Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich die 2. Textur ja garnicht in einer anderen Größe aufbringen kann.

Ich weiß nicht genau ob man das versteht was ich meine.

Hat mir hier jemand einen Tip? 2 Shader lassen sich ja auch nicht übereinanderlegen oder? Diese multiplizieren sich ja nicht.

Grüße Dominic

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    108,3 KB · Aufrufe: 29
Wenn du bei Textur im Kanal drückst, dort wo du auch z.B. ein Noise einstellen kannst, dann kannst du da "Ebene" einstellen.. Sollte, wenn ich es recht verstanden habe, das passende sein. Guck dir die Bsp. Materialien von Maxon an, dort findest du solche Ebenen auch.

Ja genau die ebenen habe ich gemeint. Aber hier liegt das Problem. Die einzelen Eben zueinander haben ja immer die gleiche Größe. D.h. selbst wenn ich dort einen Noise drüberlege wiederholt sich dieser ja mit der eigentlichen Textur. Oder ist eventuell die Textur zu klein (4 Kacheln)?

Ich hab mir mal die Materialen von Maxon angeschaut (ich denke du meinst die in den Presets) - das Hilft mir aber nicht weiter.

Wenn ich 2 Shader auf dem Material hab kann ich beim letzten "Textur additiv hinzumischen" sagen - sowas suche ich blos eben nich aditiv sonder z.b. Multiplizieren. Dann kachelt sich die Textur z.B. 10x längs und breit über den Boden, der Noise liegt aber 1zu1 auf dem ganzen Boden.

Grüße

Du kannst die Größe des Noises ändern. "globale Größe". Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie du mit einem Noise das Wiederholungsmuster "überdecken" willst

MfG AP

Hi!

Du kannst mit Textur / Effekte / Projektor eine Textur bereits im Material kacheln lassen. Diesen Projektor nun als Ebene und mit einem Noise multipliziert, sorgt für mehr Abwechslung. Auch manchmal ganz nett: Effekte / Distorter, um ein wenig "Spiel" in die Kachelung zu bringen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück