Texturen liegen nie richtig auf

Error07

Grünschnabel
Hi,
acker mich schon seit einer Weile durch C4D und hab immer Probleme mit dem Texturieren ;_;.
Aktuell baue ich eine Katana und bin gerade dabei den Griff zu texturieren.
Das Blöde ist, dass sich die Texturen immer irgendwie "komisch" auf das Mesch legen ...
Egal ob ich nun UVW oder Quader Mapping benutze... hatte auch schon versucht Zylinder Mapping zu nutzen, ist aber ein Problem, da der Griff gebogen ist...

habs mal auf 2 Screenshots gepackt
das Erste ist Quader Mapping, das Zweite UVW Mapping.
Hab auch schon alle Normalen in eine richtung ausgerichtet (falls das überhaupt was brachte).

Wo wir schon dabei sind: hätte wer zufällig ne bessere Textur für die Schnur parat? XD

danke schonmal im vorraus , hoffe ihr könnt mir helfen :)

edit: die Texturen sind leider etwas dunkel, hoffe man kanns trotzdem erkennen... falls nicht lad ich bessere hoch ;)

Anhänge

• Quader mapping.jpg
    Quader mapping.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 101
  • uvw mapping.jpg
    uvw mapping.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Warum unwrappst du den Griff nicht einfach? :)

hmm also mit der Erklärung kann ich nicht viel anfangen ^^.
Was meinst du mit umwrappen und wie funktioniert das?

Falls man das bei mir nit so gut auf den Screens erkennen kann:
Da ist ein Mittelstück ( der gelbe Kram da) und mehrere Knoten wie sie bei einer Katana üblich sind drum herum... nur müssen diese Schnüre aus denen die Knoten sind ja auch eine Textur haben... und wenn ich des texturieren will sieht man das Ergebnis was ich bereits gepostet habe..

Zuletzt bearbeitet:
Hi Error07,

sei bitte so nett, und achte in deinen Forenbeiträgen auf die Netiquette (Nr.15) bzgl. der erwünschten Groß- und Kleinschreibung - vielen Dank! :)

mfg Maik

hi, sollte in etwas wie auf dem Bild hier aussehen
http://b0r.deviantart.com/art/KATANA-Fitting-25249489

Die Textur die ich hatte war aber echt schlecht, hatte eine andere Stofftextur gefunden und mit ein bisschen rumgewerkel hab ich sie hinbekommen.

Die Sache mit den Rauten im Griff hatte ich ja hinbekommen indem ich den Griff umwickelt habe (keine Textur).
aber die Textur für die Umwicklung selbst war das problem.
Wie man an bild 1. sieht , zeigt die Textur an bestimmten stellen in eine ganz andere Richtung (um 90°) und bei bild 2 ist die Textur auf manchen Polygonen total verzerrt.

Hab jetzt wieder Zylinder-Mapping mit einer anderen Textur benutzt und es klappt perfekt ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du den Griff mit einem Sweep NURBS erstellt hättest, wären Probleme mit der Projektion vermieden worden. Die NURBS Objekte generieren automatisch korrekte UVW Koordinaten.

Viele Grüße

ah, okay
danke für den Hinweis :)

wie kann ich sonst die UVW-Koordinaten manuell einstellen? (falls möglich)

Hallo,

sonst benutzt Du eine der zur Verfügung stehenden Projektionsmethoden und weist die Koordinaten per Tag zu.
Dann musst Du das UV-Mesh in BP abwickeln und Deine Textur darauf anpassen.

Gruß, CUBE

Zurück