Texturen in 3dmax 6

Hi

ich hab meine ersten Tutorials nach Handbuch erfolgreich gemeistert
allerdings is das mit dem wasser so eine sache da ich dort erst eine Textur rauf basteln muss damit ich es im gerenderten zustand sehe

Frage: wie erstelle ich Texturen

ich find dieses Button einfach nicht "sorry"

Also einen Textur-erstell-button gibt es nicht, dafür hast du aber den Material Editor

Hier gibt es drei Möglickeiten den zu starten:

- Hotkey "M"
- Menuebar->Rendering->Material Editor
- Tab Bar einfach das Symbol Mit den vier Kugeln (blau, weis,grün und rot) drücken

Wenn du dann im Material Editor bist findest du das Sample Window, ein paar Menuebuttons und das Parameter Rollout vor.
Dann schnappst du dir das Handbuch oder die Onlinereferenz und ließt dir erstmal alles Grundsätzliche zum Material Editor durch. Wenn du meinst, dass du bereit bist , kannst du ja schonmal etwas rumprobieren. Dann einfach dir Textur per "Drag & Drop" auf dein Objekt klatschen und das Rendern kann losgehen.
Nicht traurig sein, wenn deine Map am Anfang nicht so aussieht, wie du sie gerne haben willst, denn ich glaube, dass das eine gewisse Zeit dauert, bis man die Maps wirklich so hinbekommt wie man sie gerne hätte.

MfG. Leever

Original geschrieben von Christopher K
danke

aber wie kann ich auf dem Wasser eine Textur rauklatschen?
oder muss ich über dem Wasser ein Softbody rüberlegen?

Am besten macht man Wasser mit einer RauschenTextur(im BumpSlot) + Raytrace.

feucht01.jpg

Ja weil das auch nur eine Art Modifikator ist. Du musst erst eine Ebene erstellen und diese dann mit dem "Select and Link" Button verlinken. Dann beeinflusst der Modifikator die Ebnenoberfläche, auf die du auch eine Textur legen kannst.

MfG. Leever

Sorry hab dir Mist erzählt das war nämlich nicht "Select an Link" sondern "Bind to Spacewarp" macht ja auch irgendwie mehr Sinn.
Also es ist egal ob die Ebene darüber liegt oder darunter, aber es macht etwas aus, wenn sie seitlich verschoben ist , denn der Spacewarp vom Wasser wird direkt auf der Z-achse übertragen.

P.S. Du musst die Ebene weder einem Soft- noch einam Rigid-Body zuweisen.

MfG. Leever

Zurück