Texturen auf Flächen ausrichten

Robmantuto

Mitglied
hallo habe eben ein Tutorial befolgt, das ich auf 3dbuzz.com gefunden habe, wollte aber auch die einzelnen Flächen des Balls mit einer Textur versehen, weiss aber nicht wie, irgendwie klappt es nicht bei mir.
ball.jpg

UVW-Map erstellen, die als kreisförmig angeben, und dann darauf ne UVW-zuweisen legen, dann kannst du wahlweise noch Textporter verwenden um die Datei als Bilddatei zu exportieren und dann mit nem Bildbearbeitungsprogramm die Textur draufzumachen. Die dann wieder in max reinmachen fertig.
mfg, Bright Devil

Also das mit dem UVW-Map ist wohl ein wenig kompliziert für so einen einfachen Ball. Ich würde eher den Flächen zwei unterschiedliche Material-IDs zuweisen und dann im MaterialBrowser ein Multi/Sub-Object anlegen.

So long,
Chrisu ;-)

@ bright evil
kannst du es vielleicht genauer beschreiben wie man das macht mit dem uvw-map erstellen usw.
ich habe z.b. die zwei flächen im photoshop schon verarbeitet, jetzt will diese beiden dann auf die flächen unterbringen und zwar so dass sie passen, übrigens die grösse der flächen sind genauso gross, da ich sie mit der druck-taste gespeicher habe, um sie dann in photoshop zu bearbeiten, das war am anfang als ich die flächen noch nicht verbogen habe. deshalb bräuchte ich eine genaue beschreibung wie man es macht?

Führe er sich doch einmal das Handbuch zu Gemüte oder stöbere er doch einmal in der Linkliste.
Ach , was jauchzet unser Herze dann.

Das Handbuch ist eine gute Alternative zu diesem Forum. vor allem steht dort zu UVW-Map nicht nur fast 100 Seiten Text sondern auch noch ein Tutorial das helfen sollte. Das Thema ist so Umfangreich das ich hier keine Lust habe 100 Seiten abzutippern(was mir keiner verdenken kann), wenn du dir aber das Handbuch zu gemüte geführt hast und dann immer noch Fragen bestehen, helfe ich natürlich gerne weiter

hab mir das handbuch reingezogen, aber ich verstehe es trotzdem nicht, da es schlecht erklärt ist, habe auch mit dem gizmo bisschen rumprobiert, aber ich weiss noch immer nicht wie ich es ausrichte und wie ich textur auf die fläche bringe? könnt ihr vielleicht ein beispiel reinschreiben mit einem quader wo z.b. auf einer fläche ein textur oder ein bild angepasst wird, also wie z.b. bei diesem fussball, den ich nachgebaut habe?

Ich erkläre in kurzen Worten und du musst dann einfach unter den Begriffen genauer nachschauen.

2 Möglichkeiten. Entweder in einem Grafikprogramm zuschneiden und druafsetzen und anpassen mit UVW Map oder

Du benutzt ein Compositing Material.
Hauptmaterial Weiß mit Glanz und ganz leichter Reflektion.
2 Material da drinnen mit einer Maske in Form des Bilder und im Diffusekanal das bild. UVW rüber und ausrichten.

Das ganze jedem Hexagramm zuordnen.

Warum macht ihr das alle so kompliziert? Wenn es sich um eine
komplexere Texturierung als auf dem Bild handeln würde, so würde
ich auch eine spherische Texturierung wählen, da es sich aber bei
den 6-eckigen Bereichen immer um die selbe Textur handelt, so
würde ich diese Bereiche einzelnd markieren, eigene Id´s zuweisen
und auf jedes 6-Eck das Bitmap darauf legen und ggf. nachträglich
entsprechend ausrichten. Oder gibt es vielleicht sogar noch einen
einfacheren Weg?

Zurück