Texturen an eine Form anpassen

AmokSchaf

Mitglied
Hallo, ich mal wieder :-)

Folgendes Problem: Ich habe das Beil einer Axt gemodellt. Nun wollte ich, dass die Klinge geschärft aussieht, nur wie?

Die Textur hätte ich schon aber die Streifen sollten immer zum Rand hin laufen (wie im Angehängten Bild makiert).

Habt ihr da eine Idee, wie man eine Textur an einen Körper anpassen kann (hab das Mapping schon ausprobiert .... leider kein brauchbarens Resultat).

Gruß
Sascha

//edit: Anhang vergessen :-)

Anhänge

• textur_prob.jpg
    textur_prob.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 105
Hier benötigst du UVW-Mapping da die Textur sich an deinem Polygonobjekt orientieren soll...
Zum Thema "selektives UVW-Mapping" solltest du dir das Handbuch einmal durchlesen da die Informationen recht umfangreich sind und ich nicht weiß wie ich Dir das noch kürzer zusammenfassen kann.

MfG Dominik :)

@tool: Falls du auf Selektion beschränken meinst, das habe ich ja gemacht.

@domme: Irgendwie will das mit dem UVW nicht funktionieren :/
Ich konnte die Textur nur verschieben ... aber verzerren (bzw. dem Objekt anpassen) ging nicht. Und ich weiß leider nicht warum?!

Hi AmokSchaf,

Das gleiche Problem hatte ich mal eine Mauertextur auf einen Bogen zu bekommen. (War ein Extrude Nurbs, deswegen half mir UVW da nicht)

Ich hab es dann so gelöst das ich ein Bild in der Frontalansicht rausgerendert habe, das in Photoshop geladen..und dort die Textur passend auf dem Objekt platziert/bzw verzerrt.

Danach das Bild als Textur in C4D verwenden und einfach per Flächemapping zurechtrücken/skalieren. Unelegant, aber ging eigentlich ganz gut und sah nicht übel aus :) Ich hab es nämlich auch nicht fertig gebracht die Textur passend zu "verbiegen", falls also jemand dafür eine Lösung hat, ich bin ganz Ohr :) (außer per Textur-Fixieren Tag: Erst Texturieren, dann Modeln, wär auch mal was Neues! ;) )

Liebe Grüße
Nina

Zurück