Textur zuweisen

perle93

Erfahrenes Mitglied
Hallo, habe folgendes Problem bei C4D. Ich habe einen Cube oder Würfel gebaut der mir als Bodenfläche dient, darauf habe ich zwei Texturen abgelegt, einmal den Bodenbelag und einmal die Fugen. Bei einem anderem Boden, wo ich mit einer CAD 2D Polyline extrudiert habe und einmal auch als Loftnurbs, habe ich die Fugen nie sehen können wie bei dem Würfel, wie kommt das?

Danke euch im Vorfeld, wäre klasse, wenn ich schnell eine Antwort bekäme, weil es morgen schon fertig sein soll.... :confused:

Hallo,

Wenn du die Platten über einen Alphakanal hinzufügst (davon gehe ich aus, da du ja sagst, dass du 2 Materialien deinem Boden zugewiesen hast), musst du lediglich in der Editor-Leiste unter Darstellung «gestapelte Materialien anzeigen» aktivieren.

Liebe Grüsse
Matthias

Ja, das habe ich so gemacht, weil der Boden noch anderswo eingesetzt wurde. Die Fugen sind nur als Alphakanal drin. Aber wo finde ich die Editor-Leiste?

Dank dir schonmal

Auf die Reihenfolge musst Du allerdings auch achten - sprich als erstes Textur-Tag muss der Boden sein, als zweites die Fugen.

Habe ich gemacht :)
Es ging trotzdem nicht :( Ich habe dem Extrude-NURBS den Boden zugewiesen, dann die Fugen. Vorher ist aber noch der Phong, ist der relevant von der Reihenfolge?

Danke

Sieht man die Fugen nur im Editor nicht oder auch beim Rendern? Ist die Mapping-Art dem Objekt angepasst? Sprich Flächen-Mapping? Zeig doch mal einen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles sollte richtig sein, zumindest denke ich es, da es beim andern auch so war, habe aber UKW eingestellt bei der Textur.
Was anderes, habe auf meinem Mac kein Bildprogramm und kann noch kein Screenshot senden. Ich habe es nun ohne gerendert, denn es kam nirgends bei raus.. ,-(

Wo kann man denn bei der Textur Ultra-Kurzwelle einstellen? ;-)

Für die Fugen bietet sich in der Regel ein Flächen-Mapping an - evtl. hast Du sie deshalb nicht sehen können.

Oh, UKW ist gut... sollte mehr schlafen.

Ich werde es nochmals ausprobieren und mich ggf. melden, vielen Dank.

Zurück