Textur wird nicht gerendert wi ich will

prax

Gesperrt
Ich habe ein Material erstellt das Metallartig aussieht und es auf mein Objekt gelegt (in diesem fall ein simpeles Projektil). Wenn ich es im Perspective Fenster anschaue, siehts ja schon sehr toll aus aber wenn ich es rendere, ist der Glanz nicht mehr da. ich hab schon mit den Einstellungen herumgespielt. Geht soetwas überhaupt mit dem Renderer von Max oder muss ich mir einen Speziellen für Metall/Chrom runterladen?

Anhänge

• render.jpg
    render.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 58
Du hast da ja auch keine Lichtquelle, die einen Glazpunkt verursachen könnte . . .
Glanzpunkte sind Fakes von Spiegelungen und werden durch Lichtquellen (nicht GI, Radiosity etc.) ausgelöst . . .
Beim Metall shader merkt mans am meisten, weil der zusätzlich auch den diffuse channel dunkler macht . . .

//edit

ah ja - ne lösung des Problems wäre vielleicht auch ganz nett ^^

Wenn du's unbedingt mit dem Metall shader machen willst, erstell doch einfach irgendwo (wo's etwa sinn macht) ein Punkt licht und deaktivier beim Licht den diffuse channel, so dass es sich nur auf den Glanzpunkt auswirkt . . .

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaah... Ich dachte das Skylight macht das schon...
Ok so weit so gut, jetzt fehlt aber der Schatten der vom Skylight erzeugt wird. Wenn ich das noch schaffe, bin ich zufrieden :)

Beides kombinieren?
setze ein skylight und dann noch ein licht für das projektil das keinen schatten wirft und ausschließlich das projektil beleuchtet.

mfg el

naa . . . den schatten des skylights haste ja? musst einfach das skyiight mit nem punktlicht (welches sich nur auf den glanzpunkt auswirkt) kombinieren . . . allerdings wird dir des nit sehr metallisch rauskommen denk ich mir mal . . . besser währe wohl schon du würdest n richtiges chrom material mit raytracing machen . . .

Zurück