Textur verzerrt

• Themenstarter Themenstarter Aloahee
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aloahee

Hi.
Ich habe wieder mal ein Problem. Ich habe ein "Fachwerkhaus" gemoddelt, nur ich habe große Probleme beim Texturieren der Holzteile. Meine Textur ist wie auf dem unten stehenden Bild zu sehen ist, total verzerrt. Mappingarten hab ich schon verschieden ausprobiert, doch es will sich nicht ändern. Wäre gut wenn mir jmd helfen kann. Die Holzteile sind hinausextrudiert, war ein großer Würfel.

Mfg Aloahee

Anhänge

• ohne titel9.jpg
    ohne titel9.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 123
Kein Wunder! Die Textur wird nur einmal auf den ganzen Würfel projeziert.

Um das zu umgehen einfach die Wiederholungen im Textur-Tag auf dem Würfel hochstellen.

MfG Hacker!:-)

Hallöchen,

oh ich glaub so einfach ist das garnicht..

...bei den waagerechten Holzteilen läuft die Holzfaser ja eigentlich waagerecht und bei den senkrechten Holzteilen müsste eigentlich auch die Holzfaser senkrecht laufen? Diese Rahmen sind doch nie aus einem Teil, sondern halt aus
vier Balken (ich komm ja ursprünglich aus sonem Kuhkaff mit etlichen dieser Häuser *g*..das prägt :-))

Also vielleicht alle waagerechten und senkrechten Holzteile seperat einfrieren und die Textur dann einmal waagerecht und einmal senkrecht auf die jeweilige Selektion platzieren?

Ansonsten find ich das Haus aber schon sehr schön Aloahee :)

Liebe Grüße
Nina

Wenn man es so nimmt, würde ich sogar jeden Balken einzelnd modellieren. Dann sind die Balken schwarz und haben nur ein Holzrelief (ich wohne in einen alten Fachwerkhaus). Zudem sieht man beim Modellieren auch die Abschlüsse einzelner Balken besser.

Aber da es ja nur darum ging die Textur auf die richtige Größe zu bringen wird das schon genügen.

Und das Haus ist dir wirklich gut gelungen. besonders mit dem Licht... Das ist eine schöne Athmosphäre.

MfG hacker!:-)

Danke für die Hilfe, werde mich dann nachher dransetzen. Muss noch überlegen ob ich alles einzeln mache oder wie neotokyo gesagt hat. Ich glaube ich probiere Hackers variante aus, dürften ja nicht zu viele neue Polys sein :D
Danke für die Komplimente, aber ich finde das Licht noch zu unrealistisch, ma gucken was ich noch rauskriegen, aber ersma die Balken^^

Mfg Aloahee

Zurück