Textur umwickeln

dasklaus

Grünschnabel
Ich habe folgendes Problem:

Von einem Kunden habe ich verschiedene Eimer und Boxen aus 3DS-Max bekommen und muss diese in C4D mit Etiketten versehen. Die UV-Koordinaten sind durch die Konvertierung von Max nach C4D zerschossen. Bei den runden Objekten kann ich die Etiketten über Zylindermapping anpassen. Bei den rechteckigen Objekten (mit abgerundeten Kanten) bekomme ich die Etiketten nicht verzerrungsfrei gemappt.

Wie kann ich die Etiketten wie eine Banderole um die Objekte "wickeln"?

Hallo,

es wird sich kaum machen lassen, ohne neue uv-Koordinaten. Zwar könnte man die Etiketten auch als Polygon-Objekte erstellen, die Texturen und Texturfixierungs Tag zuweisen, und dann mit Biege- oder Wickel-Deformer dem Mesh anpassen. Aber das wäre vermutlich aufwendiger, als das uv-mesh noch einmal sauber abzuwickeln.

Viele Grüße

Hallo Cubeman,

danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich den das UV-Map sauber abwickeln?
Die Geometrien, die ich bekommen habe sind leider ein ziemliches Durcheinander und auch nach neuem Zuweisen von UV-Koordinaten über BP UV Edit sieht das Ganze nicht besser aus.

Hallo,

als erstes würde ich die meshs "aufräumen" (Un-triangulieren). Dann die UV's
in BP bearbeiten. Eigentlich müsste es reichen, wenn Du die Projektion im UV-Manager auf "Box" stellst.
Leider gibt es kaum kostenlose Tutorials, die sich mit Bodypaint befassen.
In der Cinema Sektion des psd-tutorials Forums (http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/64_c4d-texturing-beleuchtung-rendering/), gab es vor kurzem einen Live Workshop zur Texturierung mit BP.

Viele Grüße

Herzlichen Dank für die Antwort.

War die letzten Tage mit anderen Projekten im Stress. Darum erst jetzt die Rückmeldung.

Der Tip das Mesh vorher aufzuräumen war sehr gut. Die Flächen sind jetzt doch um einiges einfacher zu handhaben. Den Bodypaint Live Workshop schau ich mir mal an. Ist bestimmt hilfreich.

Zurück