textur struktur

freiraum

Mitglied
hey,
ich arbeite gerade an einem Telefon
und möchte dafür eine textur erstellen.

Diese soll folgender masen aussehen:

eine Zahl, beispielsweise eine 1, soll durch
einen stoff durchdrücken.
Wie als würde man beispielsweise den
finger auf einen gespanntes stück Stoff drücken.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

ich habs mit displacement probiert,
aber das ergebniss sieht (egal wie ich es einstelle)
aus (siehe anhang. relief kommt nicht in frage
da es zu unrealistisch wirkt.

Hat einer ne gute Idee wie man das besser machen könnte?
Achja eine Einschränkung gibts noch, es soll später
animierbar sein.

danke schonmal für eure hilfe.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 30
Displacement + Effekte -> Spline -> Textspline (und ein paar kleine Feineinstellungen) funktioniert doch super!
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 29
naja aber wie gesagt es soll nicht aussehen wie rausgestanzt sonder
durch stoff gedrückt. d.h. die übergänge sollten viel weicher sein.
 
Hallo,

modelliere doch, ausgehend von der Zahl, die Wölbung und ein, zwei Zwischenstufen bis zur Ebene, und animiere das Ganze mittels Morphing-Spur.

Viele Grüße
 
Ich muss zu meiner Peinlichkeit zugeben dass ich nicht genau weiss was du meinst.

was meinst du genau mit moddelliere ausgehen von der Zahl usw.?
und was ist eine morphing spur?

Entschuldigung für die doofe Frage, ich hoffe dass ich nicht
allzu dümmlich rüberkomme.
 
Hallo,

mit einem normalen Text-Spline und Extrude-NURBS, erstellst Du die Ziffer. Nach Konvertierung des NURBS, ist es ratsam, eine der Deckflächen (die in aller Regel aus einer Menge Dreiecken bestehen) so zu verändern, dass die Fläche aus Vierecken besteht. (Polys und überflüssige Punkte löschen und verbleibende Punkte mit Polys versehen.) Der Rest kann gelöscht werden.Dann die Kontur der Ziffer einige male extrudieren und sklalieren, so dass ein schöner, weicher Übergang in die Fläche ensteht (Glättung per Hyper-NURBS).
Die Morph-Targets lassen sich relativ einfach durch verschieben der Poygone erzeugen.
Zum Schluss in der Zeitleiste eine Morph-Spur erzeugen und Keys setzen.

Viele Grüße
 
Zurück