Textur Problem mit VRay

noname001

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Mein Problem:

Ich habe ein Bild gemacht mit einem Glasobjekt. Dazu habe ich auch Caustics angeschaltet.
Damit man die Caustics und den Schatten einigermassen gut sieht, hab ich dem Licht einen höheren Wert zugwiesen (Multiplierer: 50, Inverse Square, GI eingeschaltet)

Jetzt hab ich aber das Problem, dass meine Tischtextur (weißer Mamor) sehr hell wird und man beinahe nichts mehr erkennen kann.

Gibts für sowas eine Lösung oder soll ich einfach den nen Mittelwert nehmen damit man beides halbwegs erkennen kann (was nicht sehr überzeugend aussieht)

Ich hab mal ein Bild angehängt wo man die Schatten gut erkennen kann, aber die Textur eben nicht.

PS.: Die Flamme hab ich noch nicht so wirklich hingebracht darum hab ich sie mit Glow überdeckt:-)

snake%20kerze.jpg
 
Der einfachste und schnellste Weg ist wenn du die Mamorplatte aus der Belichtung und dem Schattenwurf ausschließt und dann eine 2 Lichtquelle mit normalen Werten erstellst. Bei dieser Lichtquelle schließt du die Beleuchtung und den Schattenwurf aller anderen Objekte aus. Und so wird deine Platte normal beleuchtet und der Rest bleibt wie er ist.
 
Ach sch****. Bin schon draufgekommen was das Problem ist.
GI.
Aber da kann man ja nix auschliessen soweit ich weiß.
Und wenn ich den multiplier bei GI runterschraube sieht das Bild ja auch wieder hässlich aus:(

/edit: Bin ein Idiot, natürlich kann man es auschliessen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal unter G-Buffer/Color Mapping. Da kannst du per Dark und Bright Multiplier dein Bild ein bisschen vom Licht her anpassen. ColorMapping solltest du dir bei VRay sowieso zu gemüte führen, weil das doch relativ wichtig is für GI-Renderings.
 
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