Textur mittels Alphakanal

MonoMental

Erfahrenes Mitglied
Halli Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem mit Max. Ich möchte eine Bühne visualisieren und damit verbunden auch Publikum. Die Bühne und alles was die Modellierung ansich angeht war kein Problem. Jedoch möchte ich jetzt einen "imaginären" Künstler auf der Bühne darstellen, der jedoch nicht modelliert ist. Ich habe als Vorlage ein Bild, welches nur aus diesem jenen Künstler besteht (Künstler wurde bereits vom Hintergrund getrennt). Beim Versuch, dieses Bild mittels einer Map auf einer Fläche mitten auf der Bühne darzustellen kommt jedoch das Problem, dass natürlich der Rest der Fläche, der nicht mit dem Bild des Künstlers bedeckt ist, auch dargestellt wird und somit immer der Umriss der Fläche zu sehen ist und nicht nur der Künstler als solches.
Meine Frage lautet nun wie ich das hinbekomme (müßte über alpha kanal sicher möglich sein, aber ich weiß leider nicht, wie ich das geregelt bekomme), dass auf dieser Fläche der Künstler als bild erscheint (am besten natürlich noch schatten wirft), aber der rest der fläche, die nicht mit dem Bild bedeckt ist, auch nicht sichtbar ist? Ich habe es erst mittels opacity = 0 probiert, aber da wird leider alles durchsichtig und ich will ja nur den Künstler sehen.
Eine Lösung mittels Nachbearbeitung in PS ist ausgeschlossen, weil es eine animation werden soll.

Ich wäre super dankbar, wenn mir jmd eine Lösung offenbaren könnte.

LG

der mono

Du machst ne Alpha map (künstler weisse fläche, alles andere schwarz) und lädst die (genauso wie du das Bild des Künstlers in den Diffusechannel geladen hast) in den opacity channel . . .
Damit der Schatten auch den Umriss des Künstlers annimmt und nicht einfach Viereckig ist, musst du auf Raytraced shadows umstellen . . . Diese brauchen natürlich mehr Renderzeit als die Shadowmaps . . . falls das ein Problem sein sollte, kannst du dir auf http://www.maxplugins.de das XShadows plugin holen, welches Shadowmaps erstellt, die auf die Opazität von Objekten Rücksicht nimmt . . .

Dann schieb mal in den opacity channel eine Map rein, in der die Fläche des Künstlers komplett weiß ist und die des Platzes wo man durchschauen soll komplett schwarz.

/Tja da war wohl jemand schneller als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück