Textur mit Alpha-Kanal extrudieren?

imagica

Grünschnabel
Hallo!
Bin ein Neuling zum Thema Cinema 4d und habe auch gleich meine erste Frage:

Wenn ich eine neue Textur mit Alpha-Kanal "freistelle" und diese dann auf z.B. ein Scheibe lege, wie kann ich diese dann anhand der Form exrudieren? Ich habe das Objekt einem Extrude-Objekt untergeordnet, kann es aber nicht in die Tiefe extrudieren..



Gruß Marco
 
Hi imagica!

Wie hancobln schon schreibt: Du vermischt da einiges ;)

a) aus dem Alpha-Bild eine Spline erzeugen (Photoshop oder Spline-Grundobjekte/Vectorizer), diese dann ExtrudeNurbsen oder
b) das Alpha-Bild als Displacement-Map verwenden (im Material) -> Sub-Polygon Displacement.

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
 
Danke!

Hatte in der zwischenzeit auch schon den Vectorizer entdeckt.. und das erzeugte Spline in ein Extrude Objekt gelegt.. Danke aber trotzdem!

Btw. warum funktioniert die Displacement-Map nicht auf einem Boden-Objekt? (Hoffe, ist nicht schlimm, das ich dafür keinen neuen Thread aufgemacht habe?). Auf einem Quader funktioniert die Tiefenwirkung wunderbar.


Gruß Marco
 
Hi!

Displacement benötigt Punkte bzw. Polygone, die es deformieren kann. Das Boden-Objekt besitzt aber keine, somit kann Displacement nichts deformieren...
-> große Ebene als Alternative ;)

Grüße,
Mark.

//edit: ...oder gleich das Relief-Objekt... ;)
 
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