Textur Klarheit

o2cando

Mitglied
Hallo,
ich bearbeite gerade ein leichtes Bild und dabei ist mir was aufgefallen.
An einerstelle der Schrifft wirkt die Schrift und deren Spiegelung glassklar, an einer anderen sehr "matt", wie kann ich das einstellen das es an allen Stellen so klar ist wie an der mit rot markierten ?

PS
Der Eiswürfel wirkt zu "verkantet", gibts da was um das zu ändern, ausser unter Relief ?
 

Anhänge

  • 11111111111111.jpg
    11111111111111.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 96
  • 11111111111111111.jpg
    11111111111111111.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 90
Hi!

Hm, was meinst Du mit "matt"? ...die schwarzen Stellen im unteren Bereich?
...das ergibt sich halt aus der Perspektive: dort "schaut" man in den "leeren Raum" und "trifft" nicht mehr das Eis...

@Eckig: weiss ja nicht, wie Du den Eiswürfel gemacht hast, aber evtl. hilft das HyperNurbs...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ist bereits im HyperN.
Ok, dann wäre das "Matt" schnomal erklärt, deswegen habe ich Auch Eiswürfel vor die Zahl gelegt und denen einen Render Tag verpasst, aber das ergebniss war das selbe. Es war matt. Habe ich vllt bei dem Render Tag etwas falsch eingestellt ?
 
Kommt nun darauf an wie Du das rendertag eingestellt hast, aber abgesehen davon warum hast Du überhaupt eins eingesetzt ?
Welche Stellen empfindest Du denn eigentlich als Matt? Meinst Du etwa weil die Zahl von vorne grau ist und nichts ausser grau Spiegelt?
 
Ja, genau deswegen, weil es grau spiegelt.

Hm... warum habe ich ein Render Tag benutzt. Ich dachte ich konnte so eine Spiegelung erzeugen und würde damit dieses graue umgehen. Ich habe ebenfalls Eiswürffel vor die Zahl gelegt, aber weil man die Zahl hinter den Würfeln nicht gesehen hätte habe ich den Render Tag drauf getan, aslo damit die Eiswürfel vor der Zahl nicht sichtbar sind, aber deren Spiegelung auf der Zahl.

Hat aber nicht geklappt,.
Was kann ich da gegen das graue tun ?
 
Hi!

Ganz einfache Lösung wäre, dem Text im Material einen "Umgebung-Kanal" zuzuweisen: alle "Strahlen", die im Nirvana enden bekommen diese Textur als "Spiegelung".
Zweite Möglichkeit: die gesamte Szene mit einer Kugel+Textur umgeben - so daß alles etwas zum spiegeln "findet". Damit diese Kugel nicht für die Kamera sichtbar ist: Render-Tag: Sichtbar für Kamera ausschalten...

Liebe Grüße,
Mark.
 
@ Mark

Bei dieser ominösen Kugel...

Müssten dann nicht die gestreuten Strahlen die nicht sichtbare Kugelkontur trotzdem spiegeln? Denn alle Lichtstrahlen spiegeln sichauf den vorhandenen Objekten. Und wenn die Kugel ausgeschalten ist, wird das weggelasen? Wie realistisch sieht das aus?Klingt nämlich nach ner cleveren Variante...

mfg
Azrael
 
Zurück