textur in Photoshop muss wie aussehen?

mike_kk

Mitglied
Hallo Zusammen,

wiedermal eine Texturfrage - ja ich habe das Handbuch gelesen und ja ich habe hier im Forum gesucht -aber nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.

Benutze C4D 7XL (kein Body Paint)

Angenommen ich habe ein kleines Raumschiff gemodelt und möchte Dieses nun texturieren - wie gehe ich vor?

- ich zeichne eine Textur in Photoshop
Muss Diese dann genau die Form des Raumschiffes haben?
Wie muss ich abspeichern? (wenn ich die Tex in PS auf weißen Hintergund zeichne dann ist Der ja auch in der Tex später drin )
Die Textur später in C4D in "Farbe" reinladen?

Würde mich über Antwort sehr freuen.

Grüße Mike
 
Hallo mike_kk,

du hast zwei Möglichkeiten es zu texturieren würde ich sagen,
entweder du teilst deinem Raumschiff mehrere Selektionen zu indem du die Polygone auswählst die zb eine Textur haben sollen und dann eben diese Selektion "einfrierst" , ihr einen Namen gibst und dann eine Textur nur eben dieser Selektion zuweist,
oder aber was ich bei einem etwas komplexeren Modell wie einem Raumschiff vorschlagen würde, mach es über UVW Mapping. Dazu musst du es aber "abwickeln" um die Textur passgenau zuweisen zu können. Da du Bodypaint ja nicht hast würde ich dir dieses nette Tool dazu empfehlen:

UV2bmp

Dann kannst du die Textur einfach in Photoshop draufmalen. ;)

Viele Grüße
Nina
 
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