Textur -> Farbverlauf

dastool

Erfahrenes Mitglied
Ok, die Überschrift ist nun ein wenig Bescheiden, aber ich wusste, nicht, wie ich das nun schreiben soll.. egal...

Zum Problem:
Ich hab vor 3 Verschiedene Texturen (Grasfläche, Steinplatten und Metalplatten) auf einer Ebene nebeneinander zu setzen, die Übergänge von einer zur anderen Textur sollte wie in einem Farbverlauf sein... Leider hab ich keinen blassen Schimmer, wie ich das hinbekommen soll...
Texturen auf Das Objekt legen mit "Additiv hinzumischen" hat nicht zu dem gewünschten ergebnis geführt... Vielleicht hat einer von euch einen Anstoss zur vollendung meiner Idee :)

Liebe Grüsse

dastool

Hallo,

es müsste doch eigentlich per 3 verchiedener Alpha-Maps gehen, wenn du die drei Texturen so rückst, das die jeweiligen Alpha-Map-Farbverläufe aneinanderliegen. Wenn ich Zeit habe probiere ich es auch gleich mal aus - wird allerdings erst am Nachmittag, wenn die "Chefin" weg ist :-)

Grüsse
Marco

Vielleicht kriegst auch mit dem "Ebenenshader" was hin. Immerhin kannst du damit beliebig viele Bilder/Shader einfügen. Auch der "Intensitätsgrad" wird extra bestimmt

Im Anhang ein Beispiel.
-normaler Noiseshader
-Farbverlauf (weiß - rot)
-Rost

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ein weiterer Shader, den ich hierfür verwenden würde, wäre der Fusion-Shader. Hier kannst Du mittels Maskenkanal (in dem z.B. ein Farbverlauf liegt) den gewünschten Übergang realisieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du im Ausgangskanal noch einen weiteren Fusion-Shader haben kannst und so zig Kombinationen möglich sind.
Ein weiterer Ansatz wäre - wenn Du genau weißt, wie Du die bitmaps kombinieren möchtest - das Bild bereits fertig in Photoshop zu erstellen. Stichwort hier: Farbverlauf in Ebenenmaske. Nachfragen hierzu gerne per pn.
Gruß und viel Erfolg
André
P.S. die Qualität des Screenshots ist nicht so doll, weil ich die Dateigröße nicht unnötig hochtreiben wollte.

-edit-
Ups, es muss doch noch ein weiteres Wort fur "weiteres" geben ;-)

Anhänge

• fusion.gif
    fusion.gif
    28 KB · Aufrufe: 83
@ eightyf:
GENAU das hab ich gebraucht :) Danke :)

@ Smily & Honigtau: Eure Ideen sind auch nicht schlecht, aber leider nicht das, was ich wollte :(
Aber falls ander solche Skurilen Ideen haben wie ich, können sies nun finden :-)

Danke euch 3en :)

//edit: btw: Photoshop hab ich nicht... nur eine Demo-Version von Paint Shop 7 :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hm... wenn es die Szene erlaubt, dann wärs vielleicht gar nicht so schlecht das mit Photoshop zu machen, falls vorhanden.
Damit könntest du einfacher bestimmen wo welche Textur zu sehen ist.

Jain.... Ich bin im Texturieren nich so der Held :-)
Und mit 2D-Progs bearbeite ich nur den Umriss, bzw schneid mir bilder zu, und mach meist nur grau-stufen, bzw S/W-Bilder... Für Mehr nutz ich das nicht ;)

Aber nun hab ich ja, was ich suchte *g*
Hier ist genau DAS was ich wollte :)
Ok, ich muss noch ein wenig an den Einstellungen schrauben, aber das wird noch *g*

Wie gesagt, deine Idee ist auch nicht schlecht... da hat die "Marmorkugel" etwas "altes" an sich... :)

Zurück