Textur/Bump füt Flex-Schläuche

Hallo dastool,

bevor du dich auf die Suche auf Shaderseiten, wie Noctuagraphics oder Deepshade begibst, würde ich dir einen anderen Weg empfehlen.
Wenn du ein neues Material erstellst und im Farbekanal auf den Pfeil klickst, Oberflächen wählst und dort "Tiles", dann kannst du dort einmal auf das Bild klicken und du gelangst auf die Einstellungsseite des Tilesshaders. Hier wählst du als Muster "Sägezahn1" aus. Die Farben stellst du so wie auf deinem Vorlagenbild, also auf grau. Danach lädst du noch den gleichen Shader in den Reliefkanal und aktivierst ggf. Spiegelung. Bei dem Shader solltest du den U- und V-Wert verringern, bis er dir passt.
Wenn du ein bisschen rumprobiert hast, bist du möglicherweise mit dem Ergebnis zufrieden!
Ansonsten würde ich auf Deepshade oder Noctuagraphics verweisen.

Ciao:
Da' Hacker

Deepshade und Noctua sind sehr gute seiten, aber deine Hilfe ist besser, Selfmade find ich irgendwie bessers :)

Der Tip ist sehr hilfreich (hätt selbst draufkommen können ich Schlaumeier :D )

Hey ihr zwei,

@Da Hacker: Mir kam auch der Tiles-Shader in den Sinn :) ..und ich finde aber statt "Sägezahn" passt "Gewebe" ganz toll, diese Flexschläuche sind ja auch so gewebt.

Lässt sich ganz einfach mit diesem deepshade Shader kombinieren. Einfach den Tilesshader in den Reliefkanal mit 300%, Fugenstärke 2%, Abrundungsstärke 80%.

Das ganze dann per Quadermapping auf einen Zylinder und es schaut ..öhh..irgendwie so aus ;)

Liebe Grüße
Nina

So, ich hab nun ein bisschen rumprobiert, und das bisherige resultat ist relativ zufriedenstellend.

Resultate

@Nina: deine These werd ich ncoh in betracht zeihen, die Idee ist noch besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tool,

mensch da bist du kaum mal ein paar Monate nichtmehr hier, und schon vergisst du das dieses Board kein Showroom ist ;) Bitte dran denken und nur Bilder posten wenn sie zur Verdeutlichung/Erklärung einer Frage/Antwort beitragen! Dankeschön! :)

Liebe Grüße
Nina

Hallo,

@Nina: Du schon wieder, Meisterin der Shader! Du musst immer die besseren Lösungsvorschläge bringen! Klar, ist ja so, wenn man den 3D-Contest gewonnen hat! An dieser Stelle "Herzlichen Glückwunsch" von mir. :offtopic: , sorry Nina/Mark!

@dastool: Also dein Bild ne'...
Aber du musst dich wirklich an die Netiquette halten, dann bekommst du auch keine Anmahnungen von den Moderatoren! Der Fehler an deinem Link ist, dass man sich erst bis ganz nach unten durchscrollen muss, um den Arm mit dem angewendeten Shader zu sehen zu bekommen. Wäre es nicht viel leichter, wenn du nur den Link zu dem letzten Bild posten würdest
Aber wenn es sonst keine Probleme mit dem Shader gibt, dann ist ja gut.

Ciao:
Da' Hacker

Zurück