Textur- & Beleuchtungsproblemchen

Mordog

Grünschnabel
Hallo ihr Cinema-Kenner!
Ich wollte mal kurz in Erfahrung bringen, warum die Schrift die Textur und Beleuchtung auf der Deckfläche nicht annimmt.. (siehe Hier (Achtung 680kb))
Ich vermute, dass die Lösung für das Problem ziemlich eifach wäre und ich bloss noch nicht darauf gekommen bin..
Gruss Mordog

--edit--
hab cinema rs 8
Die Deckfläche der Schrift sollte die gleiche Textur wie der Hintergrund haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mordog,

ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Was meinst du mit Deckfläche, die ganze obere Fläche, oder nur die hervorstehende? Ist ja egal, wenn du die Textur vom Hintergrund übernehmen willst, dann teile der Schrift doch die gleiche Textur zu, zuerst musst du natürlich die Deckflächenpolygone markieren, die Selektion einfrieren und dann die Textur auf die Selektion beschränken.
Die Beleuchtung wird doch übernommen, oder bin ich blind?

Es tut mir leid, aber drücke dich bitte ein bisschen klarer aus...

Ciao:
Da' Hacker

hi!

Ich denke bei einer solch trivialen Szene dürfte es reichen wenn du die Projektionsart auf frontal änderst, da man die Seiten durch Schatten usw. eh nicht wirklich sieht.

Zum Thema Licht muss ich mich Da Hacker anschließen...weiss leider nicht was du meinst.

Gruß,
Manuel ;-]

Ich hab da ein gelbes Licht genommen, damit man es besser sieht. Die Seiten und der Hintergrund haben die gelbe Lichtfarbe angenommen, die Oberfläche, also die Front der Schrift jedoch nicht, die ist immer noch weiss (oder seh ich das falsch?).

Was Du meinst, ist wohl das die Schrift nicht komplett beleuchtet ist. Hast Du den als Lichtquelle ein Spot eingestellt. Dann zieht den Anfasser weiter auf. Dann wird die ganze Schrift beleuchtet.

bei Nurbs die Deckflächen zur Verfügung stellen
gibts versteckte Selektionen auf die man auch gut Texturen beschränken kann.
R1, R2, C1, C2 wenn ich nicht irre. ( R = Rundung , C = Caps = Deckflächen )
sollte auch im Handbuch zufinden sein.

mfG
polygoner

Zurück