Textur / Beleuchtungsproblem

brechreiz

Grünschnabel
Hallo alle zusammen...

ich hab leider ein kleines problem bei einem architekturprojekt...

die szene besteht aus dem gebäude + umgebung + sonnenlicht + umgebungslicht.
das problem ist, dass die kanten auf der schattenseite nicht erkennbar sind...
mit der lichtautomatik sind die kanten sichtbar, so wie ich es gerne hätte...

ich will jedoch nicht auf das umgebungslicht verzichten, da die schattenseiten sonst zu dunkel sind...

ich hab schon einiges versucht... material einstellungen, mehrere lichtquellen, kein umgebungslicht... hatte alles keinen sinn...

wäre echt nett wenn jemand eine idee hat...

ich denke ihr erkennt anhand der bilder sofort was ich mein...

26283attachment.jpg

26284attachment.jpg

Hi brechreiz!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
Bitte achte bzgl. Deiner druchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke.

@Topic: hm, schwierig da "global" zu helfen...
+ Kannst Du nicht einfach die Helligkeit der Umgebung herunterschrauben, so daß die "Schatten-Seiten" zwar heller, aber noch nicht so hell wie die "Licht-Seiten" sind?
+ Evtl. kannst Du mit "negativen Lichtquellen" dunklere Bereiche erzeugen...
+ Du kannst Lichtquellen auf einzelne Objekte beschränken, z.B. die Umgebung oder bestimmte "Wände" heraus nehmen, vielleicht auch eine Möglichkeit.
+ Manchmal funktioniert es auch, einfach zu dunklen Objekten ein "Leuchten" im Material zu verpassen, damit sie heller wirken...
+ Ambient Occlusion sorgt für dunklere Bereiche an Kanten...
+ zuguterletzt sorgt Global Illumination für "schöene Lichtstimmungen", ist aber wahnsinnig rechenintensiv...

...so viele Möglichkeiten und alles wirkt nur in speziellen Kombinationen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo,

mir fällt da auf Anhieb auch erstmal AO und GI ein. Und da gab es doch mal einen HDRI-Rendetest, in dem es genau um die Ausleuchtung eines Hauses ging. Da dort auch die verschiedenen Einstellungen bzgl. Lichtquellen und Rendereinstellungen gepostet wurden, hilft dir das vielleicht auch bei deinem Projekt.
Grüße Marco

Vielen Dank erstmal!

Ich hab das Problem mit AO gelöst und es entspricht nun meinen Vorstellung. Danke für die schnellen Lösungsvorschläge und Sry für meinen Kleinschreibung.

thx

Zurück