Textur aus Photo erstellen

Wony

Grünschnabel
Hallo!
Ich bin Fernstudentin und hoffe auf eure Hilfe. Ich muss aus einem Photo eine Textur erstellen. Es handelt sich dabei um ein Fabrikhallendach. Meine Frage: Kann ich aus dem angehängten Photo eine Textur erstellen, mit der ich dann mein 3D-Drahtmodell belegen kann? Bzw. was muss ich beachten beim Photografieren? Wie erstelle ich aus dem Photo eine Textur?

Gruß und Danke
Wony
P.S. Ups, Datei (Photo) zu groß. Demjenigen, der mir helfen kann, schicke ich das Photo per eMail zu.

Hallo,
du kannst das Bild auch einfach stärker komprimieren, dann lässt sichs als kleinere Version anhängen. (und dann das unveränderte Original bearbeiten)

Grundsätzlich lässt sich aus den meisten Fotos eine Texturemap machen; die Frage ist nur, wie gut das Ergebnis wird und wieviel Arbiet du investieren musst.

Grundsätzlich wäre eine möglichst orthogonale (lange Brennweite) Draufsicht bei diffusem und gleichmässigem Licht ideal.
Wenn dein Bild davon abweicht, störende Elemente vorhanden sind oÄ, dann helfen Photoshop & co (und bei schlechterem Ausgangsmaterial beliebige Mengen Phantasie und künstlerisches Talent).

Das schwierigste ist auch noch bei Texture die wiederholt (gekachelt) werden sollen. In diesem Fall muss man die Ränder gut bearbeiten, wofür es natürlich einen Trick gibt.
Wichtig ist auch, dass es bei kachelbaren Texturen nicht zu viele markante Stellen gibt, die sofort auffallen. Was ja oft durch Dreckstellen auf dem Dach oder Helligkeitsunterschiede stark auftritt. Dann hilft wirklich nur noch, wie Robert es schon erwähnte, da Nachbearbeiten

Ich nehme an Du weißt das schon , aber ich schreib es mal damit ich auch mal helfen kann, zumindest hab ich dann so ein Gefühl :-)

Die Größen in Pixel: 8x8, 16x16, 32x32, 64x64, 128x128, 256x256, 512x512, 1024x1024, ob es noch größer geht (von den Programmen her) weiß ich nicht.