Textur aus Photo erstellen

Wony

Grünschnabel
Hallo!
Ich bin Fernstudentin und hoffe auf eure Hilfe. Ich muss aus einem Photo eine Textur erstellen. Es handelt sich dabei um ein Fabrikhallendach. Meine Frage: Kann ich aus dem angehängten Photo eine Textur erstellen, mit der ich dann mein 3D-Drahtmodell belegen kann? Bzw. was muss ich beachten beim Photografieren? Wie erstelle ich aus dem Photo eine Textur?

Gruß und Danke
Wony
P.S. Ups, Datei (Photo) zu groß. Demjenigen, der mir helfen kann, schicke ich das Photo per eMail zu.

Hallo,
du kannst das Bild auch einfach stärker komprimieren, dann lässt sichs als kleinere Version anhängen. (und dann das unveränderte Original bearbeiten)

Grundsätzlich lässt sich aus den meisten Fotos eine Texturemap machen; die Frage ist nur, wie gut das Ergebnis wird und wieviel Arbiet du investieren musst.

Grundsätzlich wäre eine möglichst orthogonale (lange Brennweite) Draufsicht bei diffusem und gleichmässigem Licht ideal.
Wenn dein Bild davon abweicht, störende Elemente vorhanden sind oÄ, dann helfen Photoshop & co (und bei schlechterem Ausgangsmaterial beliebige Mengen Phantasie und künstlerisches Talent).

Das schwierigste ist auch noch bei Texture die wiederholt (gekachelt) werden sollen. In diesem Fall muss man die Ränder gut bearbeiten, wofür es natürlich einen Trick gibt.
Wichtig ist auch, dass es bei kachelbaren Texturen nicht zu viele markante Stellen gibt, die sofort auffallen. Was ja oft durch Dreckstellen auf dem Dach oder Helligkeitsunterschiede stark auftritt. Dann hilft wirklich nur noch, wie Robert es schon erwähnte, da Nachbearbeiten

Ich nehme an Du weißt das schon , aber ich schreib es mal damit ich auch mal helfen kann, zumindest hab ich dann so ein Gefühl :-)

Die Größen in Pixel: 8x8, 16x16, 32x32, 64x64, 128x128, 256x256, 512x512, 1024x1024, ob es noch größer geht (von den Programmen her) weiß ich nicht.

Wie gesagt eine möglichst gleichmäßige, saubere Fläche bei guten Lichtverhältnissen fotografieren, darauf achten das Du immer im richtigen Winkel knipst, mit bischen probieren klappt das schon.

Grüße Andi

Die Grössen sind bei Spielen üblicherweise einzuhalten, bei einem 3D-Programm ists nicht unbedingt notwendig. (Grosse Maya-Szenen mal ausen vor, das Programm hat da seine eigenen Feinheiten.)

Ja, bei 3D Programmen ist es im Prinzip egal welche größe du nimmst, denn es soll ja später (wahrscheinlich) nicht in Echtzeit laufen und somit fällt diese Optimierung weg.
Bei Spielen stimmt deine Zahlenreihe nicht ganz AJJ.
Es muss nur eine 2er Potenz sein, d.h es geht auch 128x64 Pxl oder 2048x32 Pxl. .Die älteren Grafikkarten vertragen allerdings nur max. 1024x1024 die heutigen aber bereits 4096 x 4096 (z.B. Geforce4 4200 afaik). Also für Realtime-Projekte wie Spiele sollte man wegen der Optimierung darauf achten, was bei dir vielleicht nicht unbedingt der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück