Textur auf Textur

CreatorX

Mitglied
Hallo.
Ich habe hier mal diese, ehm Röhre (links), gebastelt . Als Material dient etwas glasähnliches,. Es ist Transparent und glänzt, halt fast wie Glas. Ich möchte jetzt oben irgendwo dieses.. ehm Blatt (rechts) als Schmuck rauftexturieren. Also es soll schon so gebogen sein. Ich könnte ja eigendlich die Röhre mit dem Blatt texturieren., aber erstens wäre es dann kein Glas und zweitens möchte ich das Blatt ja nur an einer Stelle. Hab schon versucht eine Ebene zu nehmen und diese mit dem Blatt zu texturieren. Leider bekomm ich die Ebene nicht gebogen.
Wenn einer Rat weiß, bitte helft mir.
Danke

Anhänge

• unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bzgl. "röhrenförmiges Texturieren": Zylinder-Mapping wählen, Kacheln ausschalten und Textur platzieren.
Bzgl. "auf Glas": Einfach Glasmaterial erstellen, zuweisen. Hinzu zweites Material mit Farbe und Alpha für das "Blatt", so daß also die Stellen um das Blatt herum "rausgekeyt" werden.

Mehr siehe Handbuch! Dort ist ein feines Beispiel mit einer Mauerwand und Graffities...

Grüße,
Mark.

Moin, CreatorX…

Du nimmst einfach eine neue Textur, lädst das Bild in den Farbkanal und in den Alpha-Kanal und lässt den weißen Rand "herausschneiden". Dann ziehst du das Material einfach auf die Röhre und wählst als Projektionsart "Zylinder" aus. Fertig.

Gruß
rah

edit: Schon wieder war ich zu langsam:mad:

Vielen Dank euch beiden. Wen es interessiert, unten ist das Ergebnis.
Für einen Aufwand von einer halben Stunde sieht es doch ganz gut aus... das Rohr :)
Wer möchte kann mir ja noch ein paar Beluchtungs-Tips geben.

Anhänge

• unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 85
Zurück