Textur auf Text

sepplhuber

Grünschnabel
Hallo,

habe mir folgende Textur heruntergeladen:
http://www.maxon.net/~deepshade/shader/shaders/mineral/030/030.html
Habe mir dann in Cinema einen "SplinePrimitive - Text" erstellt und "Extrude Nurbs" extrudiert.
Nun mein Problem:
wenn ich die Textur auf die "Extrude Nurbs" zuweise, wird die Textur nur auf den extrudierten Flächen richtig angezeigt. Wie bekomme ich es hin, das auch auf der Front des Textes die Textur richtig dargestellt wird?

Übrigens: mit anderen Texturen funktioniert es.

Vielen Dank für die Antwort

Seppl

Zuletzt bearbeitet:
achso was mir gerade einfällt:
Ich extrudiere natürlich nur auf der z-Achse. Das heißt ja dann, das ich auf der Vorderseite keine Fläche habe die ich mit einer Textur belegen kann.
Also meine Frage jetzt anders:
Wie kann ich auf die Vorder- und Rückseite eine Fläche zuweisen, und damit auch mit einer Textur versehen?

Danke

Hi!

Hast Du mal die Projektions-Art der Textur geändert, z.B. auf Quader-Mapping?
Du kannst auch die Deckflächen hinzu separat Texturieren (z.B. Flächen-Mapping):
per Selektion = "C1" oder "C2" beschränkst Du die Textur auf die vordere oder hintere Deckfläche...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: zweiten Post erst jetzt gesehen: ExtrudeNurbs-Attribute: Deckflächen ?!

Danke,

du hast mir in der Richtung weitergeholfen das ich jetzt weiß wie man die verschiedenen Seiten und Elemente selektieren kann. Ich bin fast der Meinung das die Textur ungeeignet für meine Zwecke sind, da ich andere Texturen ohne Probleme zuweisen kann.
Allerdings gilt das dann für alle Texturen dieser Seite:
http://www.maxon.net/~deepshade/shader/shadr_inx.html
Wenn ich die Projection auf Cubic, Flat oder ähnliches stelle wird die Textur ja auch draufgelegt, bloß nicht mit dem gewünschten Ergebnis (wie bei UVW-Mapping).

Trotzdem Vielen Dank

Seppl

Hallo Sepplhuber,

wenn Du den Text extrudiert hast, kannst Du dort, wo Du auch für Z-Achse die Tiefe der Extrudierung angegeben hast, auswählen, ob das Objekt Deckflächen haben soll. Voreingestellt ist da "Keine" deshalb wird es wohl gern übersehen. Zusätzlich kannst du dort sogar Rundungen (also Fasen) für das Textobjekt einstellen. Sieht meistens recht cool aus.

Wie Mark schon vorgschlagen hat würde ich für Text auch das "Quadermapping" verwenden.

Zurück