Textur auf Punkt ausrichten? Überhaupt vernünftig möglich?

Banchi

Mitglied
Naja, man kennt das vielleicht. Man erstellt so eine Art AnimeCharakter, der natürlich kein KugelAuge hat, das man einfach an einem Punkt ausrichten kann, sondern hat einfach nur einen Bereich in einer Art Ebene. Jetzt will man natürlich für eine gute Animation die Textur so installieren, dass ein Null-Objekt den Brennpunkt, also der Punkt, wo man grad hinguckt, darstellt.. Aber wie kann man eine Textur so gestalten, dass sie sich auf einen Punkt ausrichtet?
Ich hab' schon das ganze mit Xpresso probiert.. Klappte ganz gut.. so lange der Charakter in seiner Ausgangsposition war. -_- Beim Drehen des Charakters und ähnliches verschob' sich dann alles. Und das ist irgendwie blöd. ^_^ Also das Null-Objekt hatte ich schon unter den Chara geordnet, aber war irgendwie nicht alltagstauglich.

Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Das das nicht gescheit aussieht kann ich mir gut vorstellen oder hast du schon mal gesehen das ein Animecharakter nicht geradeausgeschaut hat (ausser vielleicht bei einem "nachdenklichen" Blick.. alles was die können ist hoch und runter schauen....

MfG Dominik ;)
 
Eh.. Naja.. Alle anderen die hier reinschreiben wollen: Kennt euch bitte mit Animes aus oder lasst keine so dämlichen Sprüche wie mein Vorgänger hier ab. -_- Ist doch echt nicht wahr.. Keine Ahnung der Kerl..
 
Entschuldigung .. kein Ahnung.. schau dir mal animes genau an.. du hast sogut wie nie eine Kameraeinstellung die dir zeigt wie ein Charakter ein Objekt mit den Augen verfolgt. Und du hast noch seltener eine Einstellung in der du sehen kannst ob diese Augenbewegung korrekt verläuft. Es ist tatsächlich aufgrund der Augenform ein großes Problem eine korrekte Augenbewegung hinzubekommen.

Es mag sein das es Serien bzw Zeichner gibt die mit Augenbewegungen arbeiten aber bei dem was ich bis jetzt im deutschen Fernsehn sehen konnte war das nicht der Fall.. standardmässig hat mit dem Blick auch der Kopf gefolgt.. (sprich Kopfbewegung statt Augenbewegung) ...

MfG Dominik..

edit:
nebenbei hab ich grad gesehen das du einen anderen Animestil meinst als den an den ich gedacht habe.. (@Augenform).. sry.. hab nicht auf deinen Charakter geachtet. Hab an die großen Augen gedacht..

btw... o.O du bist nicht der einzige der Korean-smileys kann t.t
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, passt schon. Der Chara, an dem ich arbeite, hat auch größere Augen.. Wegen dem "Objekt-verfolgen": Ist mir schon klar, dass Animes nicht genau ein Objekt betrachten. Aber sowas als Richtlinie wäre ja nicht schlecht. Außerdem finde ich ein Kontrollobjekt besser, als für jede Einstellung die Augen per Hand zu animieren. Ich mach' es mir gern einfach. ^_^ Und so wenig Augenbewegung, find ich, haben Animes gar nicht. o_O Oder es kommt mir nur so vor. Kann sein. Naja.. >_< Muss mal gucken, was ich da jetzt mache..
 
Hi Banchi,

mensch, hast ja lange nichtmehr vorbeigeschaut ;) Und euren Film hab ich immernoch nicht in den Kinos laufen sehen! ;)

@topic:

Versuch es mal so:

Erstelle dir ein Kontrollobjekt mit dem du die Augen steuern willst.
(kleinen Quader z.B) ..dem weist du dann per Rechtsklick- Neue Expression im Objektmanager eine Xpresso-Expression zu.
Der Xpresso Editor sollte sich automatisch öffnen. (Wenn nicht, Doppelklick auf das Tag hinter dem Kontrollobjekt)

Jetzt ziehst du aus dem Objektmanager das Kontrollobjekt in das Fenster und von jedem Auge das Textur-Tag.
Am Kontrollobjekt wählst du per Klick auf das rote Kästchen den Node Koordinaten- Globale Position an.
Bei den zwei TexturTags bei dem blauen Kästchen wählst du Koordinaten- Position

Jetzt verschaltest du den Ausgangsnode des Kontrollobjekt jeweils einfach mit den Eingängen der zwei Texturen. Fertig.

Bei mir funktionierts, (ich hatte Fläche als Mappingart für die Augen)
Allerdings sind damit nicht soo "weite" Augenbewegungen möglich ohne das sich die Textur verzieht....denke mal das ganze ließe sich per Xpresso auch noch viel eleganter lösen..aber ...keinen Plan wie ;)

Vielleicht langts dir ja so..

Liebe Grüße
Nina
 
Jaja.. das mit Kino dauert halt. ^^ Schließlich studiere ich "nebenbei" Mathe und Physik.. (Ja, die Fächer sind schwer.) Und sich immer mit einem Programm dann rumzuschlagen hat man dann keinen Bock. Spielt man lieber mal irgendwelche Games. *g* Aber ich komm halbwegs voran.

Wegen deinem Xpresso-vorschlag: Ich hatte das mal damit versucht, sogar ganz "professionell" noch mit einigen Erweiterungen wie "wenn nahe dran dann schielen" und sowas. Klappt aber leider nicht ganz so gut :(

Meine Idee war es jetzt (tadaaa *g*), dass man einfach die Polygone der Augen nimmt, abtrennt, so dass sie ein eigenen Objekt bilden. Dann mach man diese (fast) Fläche einfach mal riiiiesig, so dass sie weit aus dem Kopf rausguckt und dann (jetzt die Idee *g*) nimmt man eine Kopie des Kopfes und man die riesen Fläche und den Kopf (den man dann vorher noch einiges "dick" machen muss) einfach in ein.. Boole-Objekt. ^^ Ich weiß noch nicht, ob das auch immer klappt, aber vom Ansatz her einfacher als mit Texturen zu arbeiten ^^ ... hm.. hat aber auch Mankos.. argh.. Bitte noch mehr Vorschläge. *g* Man man... immer such ich mir die schwersten Sachen raus..
 
Na ja.. Irgendwie kommen wohl keine guten Ideen.. Egal. Weiß wenigstens jemand, wie man Texturpositionen gut animieren kann?
 
Öhm.... ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dein Ton is unerwünscht.

erst sowas:
Eh.. Naja.. Alle anderen die hier reinschreiben wollen: Kennt euch bitte mit Animes aus oder lasst keine so dämlichen Sprüche wie mein Vorgänger hier ab. -_- Ist doch echt nicht wahr.. Keine Ahnung der Kerl..
und dann dein letzter post.

Also bitte. Du willst was, drum wärs auch nicht verkehrt wenn du etwas freundlicher bleibst, Hilfestellung leisten ist hier nicht Pflicht.

Auf deine Frage hin, lies dir mal Ninas Beitrag durch.
 
Zurück