Textur auf Ebenen immer beidseitig?

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich erstelle gerade so eine Art Heft in C4D, wobei die einzelnen Seiten/Blätter Ebenen sind. Jetzt habe ich versucht auf die einzelnen Ebenen/Seiten eine Textur zu legen. Leider ist diese auf beiden Seiten der Ebene zu sehen . Hab´ schon versucht, es über die Textur (Material>Tag-Eigenschaften>Seite:Vorne) zu lösen, klappt aber nicht.

Ist es bei einer Ebene überhaupt möglich, die Textur auf eine Seite zu beschränken.........und falls ja: wie?

Dankeschonmal
Gruß
Niki

Hi!

Die Beschränkung von Texturen auf nur einer Seite ist durchaus möglich. Siehe diesbezüglich Handbuch - besser als dort kann man es nicht erklären!
Die Mappingmethode in Kombination mit der Auswertung der Normalen macht nämlich die Unterschiede...

Hi,

danke erstmal für Deine Antwort.

Im Handbuch hab´ ich natürlich als erstes nachgeguckt. Aber weder unter 18.9 TEXTUR MAPPING noch unter 7.3.6 EBENEN ist das beschrieben.

Gruß
Niki

Zuletzt bearbeitet:
Aaaarr......eben hab´ ich gefunden, was Du gemeint hast (S.787/788), denke ich. Leider verstehe ich´s nicht so ganz. Egal ob ich vorne, hinten oder beides einstelle.....die Textur ist immer auf beiden Seiten zu sehen

Gruß
Niki

Hi!

Ich weiß zwar nicht, welche Fragen da noch offen sein können, aber einfach mal ein Mini-Tutorial:

1) Ebene erzeugen: Richtung = +Z.
2) Material erzeugen: Farbe = rot.
3) Material der Ebene zuordnen: Seite= vorne.
4) Deformation / Verdreh-Objekt erzeugen: Richtung= 180°
5) Verdreh-Objekt in die Ebene verschieben.
6) Rendern...

...geht doch, oder?

*patsch*

Verdammte Sch&*%§*..........................ich muß mich entschuldigen.
*hüstel*....Du wirst gleich herzlich lachen (oder weinen), wenn ich Dir sage, daß der entscheidende Punkt bei Deinem Tutorial die Nummer 6) RENDERN war.
Du kannst Dir wohl denken, wo mein "Problem" lag............................mannmannmann....peinlichpeinlich:rolleyes:

Trotzdem vielen Dank.................immerhin kam der entscheidende "Wink" ja von Dir.
Sorry nochmal

Gruß:)
Niki

Zurück