Textur anpassen auf kronkorken

Das Problem hatten wir hier aufm Board schon oft, und bevor dir jemand rät, Quadermapping zu benutzen...

Benutz "Kamera-Projektion"
Kachelung ausschalten.
Kamera auf orthogonal stellen.
Mit Zoom die Größe justieren.

Anhänge

• 27525attachment.jpg
    27525attachment.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 31
  • 27527attachment.jpg
    27527attachment.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 50
ok für den schritt bin ich noch etwas zu like, machste mir ne kleine screen anleitung besonders wegen der kamera einstellung , *schäm* : /

Hi!

... Flächenmapping ist da keine Lösung?! ...die Textur muß dabei allerdings wahrscheinlich "gekippt" und die Kachelung ausgeschaltet werden -> Manual.

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Grüße,
Mark.

So schwer ist die Angelegenheit eigentlich garnicht.

Erstell als erstes eine neue Kamera.

Setz sie auf die Position 0, und Winkel auch auf 0.

Dreh sie anschließend so hin, dass sie wie ein Projektor senkrecht auf deinen Kronkorken zeigt (man verzeihe mir, dass ich diesen nicht nachmoddeliert habe ;-])

In den Einstellungen der Kamera stellst du die Projektion auf "Parallelperpektive"
Den Parameter "Zoom" wirst du später brauchen, um die Texturgröße zu bestimmen.

Jez legst du dein Material auf deinen Kronkorken (rot), ordnest die Kamera dem Kronkorken unter (grün), und wenn diesselbe dich stört, kannst di sie ja noch unsichtbar schalten (gelb).

Geh in die Einstellungen des Materialtags (grün)
Stell die Projektion auf Kamera-Mapping, und zieh die Kamera in das entsprechende Feld. Schalt die Kachelung aus.

Wenn du die Kamera drehst, kannst du die Projektionsrichtung ändern.

Mit dem schon erwähnten Parameter "Zoom" in der Kamera kannst du jez die Größe einstellen.

Alle weiteren Texturen werden LINKS von dem Schriftzug angeordnet. Damit die unteren Texturen sichtbar werden, muss dein Logo, bzw. das ensprechende Material einen Alpha-Kanal besitzen.

edit:// Tut mir wirklich Leid, aber ich hab ne halbe Stunde versucht die verdammten Bilder richtig posten zu können, aber da hier irgendwie GARNICHTS mehr geht :mad::suspekt:
Sag mir deine Mailadresse per PM, dann schick ich dir die Bilder.
Das dauert jez schon Monate :mad::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sascha!

@"Das dauert jez schon Monate": ...das Problem tritt/trat nur ab und zu auf und die Admins arbeiten daran :)

@Topic: mal nachgefragt, weil es mir so kompliziert mit dem Kamera-Mapping dünkt :) Reicht es nicht völlig:
- Material erstellen, mit Bild (Farbe) und Alpha.
- Material als Textur zuweisen: Projektion: Fläche-Mapping, Kacheln aus.
- Im Textur-Achse bearbeiten-Modus Textur um P = 90° drehen.
...fertig ?! ...oder habe ich da etwas mißverstanden / nicht verstanden?

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück