Textschatten erzeugen

SebastianWe

Grünschnabel
Hi,
ich bin nicht sehr begabt in Flash und habe bis jetzt nur mit den Knöpfen und Schaltflächen von Flash MX 6 gearbeitet aber jetzt möchte ich einen Text erstellen, der einen Schatten wirft aber, so wie ich durch Google erfahren habe, geht das scheinbar nur über Actionscript. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, also mir einen Code geben mit dem ich den Schatten erzeuge oder vielleicht den Link zu einem Tutorial, wo ich soetwas erlernen kann.

Vielen Dank

Hi,

handelt es sich um einen statischen oder einen dynamischen Text? Setze doch einfach eine Kopie des Textfelder mit einem geringeren Alphawert und um einige Pixel verschoben unter Dein Originalfeld. Auch bei dynamischen- und Eingabefeldern ist das möglich, wenn Du alle Textänderungen für beide Textfelder übernimmst.

... oder soll es sich um einen pseudo-3D-Effekt (Extrudieren) handeln? Das erfordert mehr Tricks und ich bastel hier nur was, wenn ich sicher bin, dass Du es meinst... ;)

Gruß

.

Also es handelt sich um einen Statischen Text. Aber da die Projektdatei schon ziemlich groß ist und jedes der Textfelder über einen Tween verwügt wäre es ziemlich umständlich noch einmal alles zu kopieren und als Schatten dahinter zu setzen.
Und wie du das mit deiner zweiten Lösung meinst weiß ich nicht so recht. Wie sieht denn dieses "Extrudieren" aus?

... ist leider noch komplizierter ....
Dein Wort in Gottes Ohr! :-)

Ich schrecke immer wieder davor zurück, AS-Dynamik in bestehende Tweenings einzubauen (aus gutem Grund, wie ich glaube). Wenn Du Deine gesamte Textanimation von Anfang an auf AS aufbauen würdest, wäre es kein allzu großes Problem, einen Schatten zu erzeugen. So wie ich es sehe, bleibt Dir höchstens die Möglichkeit, das gesamte Tweening in einen MovieClip zu packen und diesen zweimal zu instanzieren (das zweite Mal eben versetzt und etwas transparent).

Gruß

.

Zurück