Textinhalt von oben und unten zentrieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cruiser187

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Ich möchte einen Text in einem div von oben und unten zentriert haben. Hier erstmal mein Code:

CSS:
Code:
#navi {
background-image: url(../bilder/navi.gif);
height:40px;
}

HTML:
Code:
<div id="navi">Text</div>

Wenn ich den Text mit Padding oder Margin nach unten setzen will, wird auch das Hintergrundbild wiederholt oder es passiert garnichts.

Weiss jemand was ich falsch mache?

Grüße

Hi,

falls es sich um einen einzeiligen Text handelt, tausch einfach die height-Eigenschaft gegen line-height aus.

Wenn du es über die padding-Eigenschaft versuchen möchtest, muss der gesetzte Wert für den vertikalen Innenabstand von der height-Angabe subtrahiert werden, da gemäß dem CSS-Boxmodell u.a. die padding-top- / padding-bottom- und height-Eigenschaft zusammen die Höhe einer Box ergeben.

Aus diesem Grund wiederholt sich bei dir auch das Hintergrundbild, da das Element nun höher als 40px dargestellt wird.

Vielen Dank, ich hab jetz einfach die height Eigenschaft kleiner angegeben wie das eigentliche Hintergrundbild und mit Padding dann mittig gestellt. Mit dem zusatz background-repeat:no-repeat; wiederholt sich das hintergrundbild auch nich. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück