texthöhe

KILLSMAKER

Erfahrenes Mitglied
moin!

weiß jemand wie ich an die höhe eines bestimmten textes bei bekannter breite und schriftgröße komme.

mein Problem ist nämlich, dass ich nicht weiß, wie oft ich den mittelteil meines newshintergrundes wiederholen, um den ganzen text darin unterbringen zu können.

mfg killmaker

Wie ein Text im Browser dargestellt wird, hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass dies berechnet werden könnte. Von nicht vorhandener Schriftart über die Angepassung Schriftgröße durch den Browser bis hin zu „User Stylesheets“ spielt einfach zu viel Faktoren eine Rolle.

Hallo,

die Höhe eines Textblocks hängt von vielen Faktoren ab (Zeilenabstand, Textausrichtung, Buchstabenabstand…) und kann nicht universal ermittelt werden. Außerdem ließe sich ja auch die Anzeigegröße via Browsereinstellung verändern, wodurch man nicht mal mehr die Schriftgröße als Konstante annehmen kann.

Besser wäre es wohl, eine Lösung im Gestaltungsbereich (HTML, CSS, zur Not auch vernünftiges JavaScript) zu suchen.

PS: Halte Dich doch bitte an die Netiquette, insbesondere an Punkt 12. Danke!
PPS: Gumbo war mal wieder schneller ;)

Dürfte ich dann mal fragen, wie ihr das hinbekommt. Also ich habe es schon öfters gesehen dass für jede News ein neuer Hintergrund vorhanden ist. So als Rahmen. muss ich dann für jede news in meinem "malprogramm" einen rahmen anfertigen?

mfg killsmaker

ps: ich such mal ein Beispiel, wo jede news ein eigenen Hintergrund hat. nur für den Fall, dass ihr mein Problem net versteht.

So ich hoffe ich darf hier fremde Seiten verlinken: http://www.st20laur.de/

mfg killsmaker

PS: Ich kenn den Betreiber der Homepage und der erlaubt mir bestimmt euch diesen link zu zeigen, aber der ist gerade nicht erreichbar sonst würde ich ja den fragen.

@Killsmaker:
Meinst du die Tabellenhintergründe?
Dein Link zeigt doch die News in Tabellenzellen, in denen zum Teil Bilder eingefügt sind (oben und unten jeweils als Abschluss). Der Rest ist eine Tabelle mit hellblauer Hintergrundfarbe - dazu brauchst du eine Handvoll Grafiken: Ober-und Unterleiste in verschiedenen Breiten halt... Was das mit PHP zu tun hat, ist mir aber noch immer schleierhaft - vielleicht sollte der Thread ins HTML-oder CSS-Forum ;-)

ja das war vielleicht jetzt nicht das beste Beispiel. Ich hätte nämlich gerne ne bestimmte grafik als Hintergrund [mit rechtem und linken Rand] und daher wollte ich wissen wie man auf die Texthöhe kommt, damit ich weiß wie oft ich die Grafik nach unten kacheln muss, damit der ganze Text hineinpasst.

mfg killsmaker

ps: sry für die fehlenden Kenntnisse. Ich arbeite erst seit 2 Tagen mit php. :-)

Zurück