Textgrösse fixieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

laoles

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Textfixierung. Wenn ich eine Seite besuche und der Text mal gross und mal klein ist geht mir das auf die Nerfen weil ich immer alles einstellen muss.

Nun ist es soweit das ich selbst eine Seite erstellen möchte und das mit "dreamweaver 2004". Jetzt meine Frage kann mir jemand sagen wie ich schritt für schritt einen Text einfüge der sich nicht ferändert unabhängig von der Browser Einstellung des Besuchers?

Mit Grafiken habe ich alles schon versucht aber dann findet Google keinen Text.

Würde mich sehr freuen wenn jemand etwas Brauchbares für mich hat.

Danke sagt Eure

Laoles

Hi,

hierfür gibt es glücklicherweise im Sinne des "Barrierefreien Internets" browserübergreifend keine Möglichkeit, da du dem Seitenbesucher mit einer Sehschwäche die Möglichkeit stehlen würdest, die Schriftgröße in seinem User-Agent entsprechend größer zu skalieren.

Lediglich der IE <7 lässt dies mit einer absoluten Einheit (px, pt) zu.

mfg Maik

Hi,

hierfür gibt es glücklicherweise im Sinne des "Barrierefreien Internets" browserübergreifend keine Möglichkeit, da du dem Seitenbesucher mit einer Sehschwäche die Möglichkeit stehlen würdest, die Schriftgröße in seinem User-Agent entsprechend größer zu skalieren.

Lediglich der IE <7 lässt dies mit einer absoluten Einheit (px, pt) zu.

mfg Maik
hallo Maik,
danke für deine schnelle Antwort. Ich möchte die Texte aber trotz allem mit festen Grössen versehen. Auf zahlreichen Seiten ist das auch möglich. Wie kann ich das machen?

Liebe Grüsse
laoles

Was du möchtest, und was in den standardkonformen Browsern (Firefox, Mozilla, Netscape, Opera, Safari, usw.) technisch möglich ist, sind zwei Paar Stiefel.

Und wie ich erwähnte, ist dein Vorhaben ausschliesslich in den Vorgängerversionen des IE7 umsetzbar.

Code:
body {
font-size:12px;
}

mfg Maik

was kann ich den machen? mein ziel ist das der text zum beispiel die grösse 14pixel hat und nicht verstelbar ist.

geht das oder nicht und wenn nicht warum geht das auch anderen Seiten

lg
laoles

Schreib ich hier chinesisch? :(

Im IE5.x und IE6 ist es mit dem obigen Code-Snippet möglich, alle übrigen Browser skalieren weiterhin den Schriftgrad, und das ist auch gut so, Stichwort: "Barriefreies Internet".

Wenn du über solche Seiten gestolpert bist, dann nehme ich mal an, dass du dich mit dem älteren IE im Internet bewegst.

mfg Maik

//edit: Bingo :-)

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; WebMoney Advisor; Mozilla/4.0

du schreibst natürlich nicht chinesisch aber verzeihe das ich es nicht verstehe. ich dachte das ist ein forum um hilfe zu bekommen.

für mich ist das alles recht neu mit CSS.

lg

laoles

In diesem Fall können wir dir leider nicht weiterhelfen, da es hierfür eben keine CSS-Lösung gibt, die browserübergreifend funktioniert.

mfg Maik

Okay, besorg dir z.B. Firefox, ruf mit ihm diese Seiten auf, und drück dann "STRG +".

Vielleicht glaubst du mir dann, dass du das nur mit dem IE6 so erlebst :rolleyes:

Wie die Autoren dieser Seiten das machen, was du da im IE6 erlebst, kannst du in meinem Post #4 nachlesen.

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück