Textformatierung in Textarea

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

si031006

Mitglied
Hi!

Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich krieg das einfach nicht (und die Suche ergibt irgendwie auch keine Lösung):

Ich habe aus einer Datei den Code einer Funktion herausgefiltert und dieser wird zwecks Userweiterverarbeitung in einer TextArea dargestellt. Das funkt ganz toll, aber die textarea fügt zeilenumbrüche bei Leerzeichen ein. Ich hätte gerne Scrollbalken (vertikal und horizontal) und den Text GENAUSO wie im Editor vom User eingegeben...

Hab schon folgendes versucht (mit CSS):
textarea {
overflow:scroll;
white-space:pre;
}

leider bricht er mir bei langen Zeilen noch immer um (bei einem Leerzeichen). Setz ich white-space:nowrap; macht er mir leider eine EINZIGE komplette Zeile draus (will ich ja nicht). Gibts da irgendwas?

Danke für die Hilfe

Moin!

Als erstes lass einmal "overflow" weg. Einige Browser stellen "overflow:scroll" wie "hidden" dar - und das willst Du bestimmt nicht.
"white-space: pre;" ist bereits der richtige Ansatz, doch leider mangelt es auch hier an browserübergreifender Unterstützung.
Wenn Du die Leerzeichen durch " " ersetzt, erzwingst Du in allen gängigen Browsern die Darstellung ohne Umbrüche.

Gruß
Enum

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich mal ausprobiert. Leider schreibt er jetzt bei der Textarea wirklich die Zeichen   statt der Leerzeichen hin...

Hab ich jetzt was falsch verstanden oder gibts da wirklich nichts dagegen?

Hi!

Hast Du die StyleSheet definition "white-space" immer noch auf "pre"? Ich habe es vor meinem letzten Post mit einer Textarea getestet, für die ich keinerlei CSS Code definiert habe - hat einwandfrei geklappt.

Gruß
Enum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück