textformatierung ändern lassen

TOBITULPI

Mitglied
So nächstes Problem.
Also wie im thread siehe unten kleines Malprogramm im flash.

Nun hab ich Bearbeitbare Textfelder. HTMl ist an, nun möchte ich aber eine Variable einsetzen die die Schriftart bestimmt. User kann dann auf nen Knopf klicken Arial oder Verdana oder so und dann soll sich die Schriftart ändern.

blu = verdana;
font = "<FONT face=\"blu\" size=\"16\" >blabla";

So ca. Sind vermutlich nur irgendwelche Punkte oder Anführungsstriche die fehlen aber ich finds nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Zuweisung wie blu = Verdana wird nur klappen, wenn Du "Verdana" ebenfalls in Anführungsstriche setzt, da Verdana kein Objekt oder dergleichen ist. Das Font-Tag erwartet einen Stringbezeichner.

Zudem: was soll diese Syntax:
PHP:
font = "<FONT face=\"blu\" size=\"16\" >blabla";
? Wenn, kannst Du das Tag der htmlText-Eigenschaft des Textfeldes hinzufügen:
PHP:
textfeld.htmlText += "<font face=\"Verdana\" size=\"16\">Ein Text</font>";

Vielleicht könnte auch das TextFormat-Objelt für Dich interessant sein; damit kannst Du z.B. zur Laufzeit einen markieren Textbereich umformatieren:
PHP:
	var tr = new TextFormat();
	tr.bold = true;
	tr.italic = true;
	tr.color = 0xFF0000;
	tr.size = 24;
	tr.face = "Verdana"
	mein_textfeld.setTextFormat(tr);
Mit getTextFormat(anfangsindex, endindex) und dem Selection-Objekt kannst Du Dir z.B. ein TextFormat für einen Textbereich erstellen lassen. Mit der Methode setNewTextFormat() wird ein neues Textformat für hinzugefügten Text definiert - schau einfach mal in die Referenz. ;)

Gruß
.

Zuletzt bearbeitet:
man bist du gut, jaja ist halt nen Problem wenn man als kleiner Grafiker immer nur alle halbe Jahre mal wieder den Flash anpackt um sich die Zeit zu vertreiben. ich muß für alles dann immer ewig suchen und so.

Wie gut das es sie gibt. ;)
t

Zurück