TextFormat geht nicht

AlTheKingBundy

Grünschnabel
Hallo Profis,

bei mir geht folgendes nicht:

myTextFormat = new TextFormat();
myTextFormat.bold = true;

_root.textfeld= String.fromCharCode(random(26)+65);

_root.textfeld.setTextFormat(myTextFormat);

Das Textfeld "textfeld" wird auch brav mit einem Zufallsbuchstaben belegt, aber er nimmt die bold-Formatierung in der letzten Zeile nicht.

Bitte um Hilfe!

Hi und willkommen im Forum,

Damit:
Code:
_root.textfeld= String.fromCharCode(random(26)+65);
überschreibst Du die Textfeldinstanz - die anschließende Formatierung geht daher ins leere.

Verwende zum Zuweisen eines Textes immer die .text-Eigenschaft eines Textfeldes:
Code:
_root.textfeld.text = String.fromCharCode(random(26)+65);

Gruß
.

Danke für die schnelle Antwort, aber mit .text danach gesetzt geht gar nix mehr. Er setzt dann den Text nicht und die Formatierung auch nicht.

Achso, vielleicht hilfts, ich habe Flash 5.

Hi,

wenn es sich bei textfeld um den Instanznamen eines Textfeldes handelt, musst Du die .text-Eigenschaft verwenden. Verwendest Du statt dessen eine Textfeldvariable, brauchst Du zusätzlich einen Instanznamen, da das TextFormat-Objekt einer Textfeld-Instanz und nicht dem Inhalt einer Variable zugewiesen wird.

Wie auch immer: Das TextFormat-Objekt gibt es erst ab Flash 6, also wirst Du mit Flash 5 wohl sowieso nicht zum Erfolg kommen. ;)

Gruß
.

Ah ich blutiger Anfängerdumpfbeutel. Ich habe nur eine Variablenzuweisung für die Textfelder. Wie mache ich eine Instanz daraus und spreche das Textfeld dann an?

Danke Dir erst mal!

Ne doofe Frage zum Schluss, kann ich in Flash 5 die Eigenschaft bold eines Textfeldes im Actionscript irgendwie verändern? Und wenn ja, wie?

Hi,

ein Textfeld ist "per se" eine Instanz.

Markiere das Textfeld und gib in den Eigenschaften links unten unter "<Instanzname>" den gewünschten Instanznamen an.

Ändern kannst Du in Flash 5 die Eigenschaften, die die Textfeld-Klasse dieser Version mitbrachte (schau mal in die Doku). Fettdruck etc. gehört nicht dazu (in Flash 5 und 6 gabs auch noch keine html-Textfelder, in denen Du die Zuweisung per html-Tags hättest vornehmen lassen).

Gruß
.

Zurück