textfile leeren

nullpunkt

Grünschnabel
moin,

wie leere ich ein txt?
momentan schreibe ich mit open *** for append as #1 ins txt..

ich brauche aber noch ne lösung um das ding vorher zu leeren...

mfg nullpunkt

Am einfachsten löscht du Die Datei vorher mit "Kill Dateiname". Die Open-Anweisung erstellt die Datei automatisch neu.

sehr gut, danke!

hab grad noch ne frage:

momentan sieht das so aus:
Code:
 Private Sub Form_Load()

'File auslesen, falls es existiert, sonst Fehler
 	If Dir$("dtmf.txt", vbNormal) <> "" Then
 		CodeData = dtmf_lesen("dtmf.txt")
 	Else
 		MsgBox "Das File dtmf.txt fehlt. Kann keine Daten einlesen."
 	End If

'Daten an PHPScript übergeben
 	WebBrowser1.Navigate "http://www.domain.com/smslogs/mail3.php?info=" + CodeData

'File löschen
 	If Dir$("dtmf.txt", vbNormal) <> "" Then
 		Kill ("dtmf.txt")
 	End If

'File neu leer erstellen
 	F2 = FreeFile
 	Open "dtmf.txt" For Binary As #F2
 	Close #F2

'Timer starten um mainForm wieder zu schliessen
 	Timer1.Enabled = True
 	End Sub

Im timer hab ich dann einfach me.unload drin.

warum kann ich das nicht direkt im form_load lassen?
das gibt nämlich fehler meldung aus.
oder wie löse ich das am gescheitesten, wenn ich die applikation sofort wieder schliessen will?

ausserdem der web-aufruf auch nicht immer, ich musste den timer etwas öher schalten. kann ich nicht sagen, dass er den timer erst aktivieren soll, wenn der webaufruf auch wirklich fertig ist?

mfg nullpunkt

Du kannst eine Form erst entladen, wenn sie vollständig geladen ist. Das ist erst der Fall, wenn die Form_Load Prozedur vollständig abgearbeitet ist. Wenn du nun also versuchst die Form bereits vorher zu entladen, dann gibt es zwangsweise einen Fehler.

Beim Webbrowser gibt es ein Ereignis "NavigateComplete2". Das tritt ein, wenn eine Seite im WebBrowser-Control fertig geladen ist. Allerdings musst du die Seite mit "Navigate2" anstatt mit "Navigate" aufrufen. Den Timer brauchst du dann gar nicht mehr. Du kannst dann gleich ins NavigateComplete2-Ereignis den Unload-Befehl reinschreiben.

Zurück