Textfield mit einer Suchfunktion

supser

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forengemeinde bin am verzweifeln und zwar möchte ich ein dropdown menü der mir die ids der Mysql Tabelle inliest und diese anzeigt im dropdown menü, so das ich z.b. die id 3 anklicke und er sie einlädt, was ich habe ist folgendes:

PHP:
<?php

if(isset($_POST['submit'])){

$host = "";
$user = "";
$password = "";
$dbname = "";
$tabelle ="versender";

error_reporting(E_ALL);

$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);

$dbanfrage = "INSERT into $tabelle values ('0', '$Array[a1]', '$Array[a2]', '$Array[a3]', '$Array[a4]', '$Array[a5]', '$Array[a6]', '$Array[a7]', '$Array[a8]', '$Array[a9]', '$Array[a10]')";

if (mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung)) {
print ("Datenbankeintrag erfolgreich.");
} else {
print ("Es traten Probleme auf.");
}
mysql_close ($dbverbindung);
}
?>

Die textfelder habe ich so defeniert:

PHP:
<input name="Array[a1]" type="text" id="Array[a1]" value="<?php echo $feld1; ?>" size="10">

das speichern geht ohne probleme aber das andere Schwitz.

Grüsse vom Supser

Hallo supser,

ich kann nicht richtig nachvollziehen was du möchtest, aber du brauchst erstmal ein Skript das dir die ID's für das Dropdown Menü ausliest. Das wird in etwa so aussehen:
Code:
$result = mysql_query("SELECT id FROM ".$tabelle);
Die Ausgabe für das Dropdown Feld muss innerhalb eines Formulars stattfinden, es sei denn du möchstest das mit OnChange (=>JavaScript) abfragen.
Code:
<select name="options_id">
<?php
while (($row=mysql_fetch_assoc($result)){
  echo "<option value='".$row['id']."'>".$row['id']."</option>";
}
?>
</select>
Wenn du dann eine ID bekommst und einen Datensatz ausgeben möchtest, benutzt du:
Code:
$result = mysql_query("SELECT * FROM $tabelle WHERE id=$id");
Dann musst du die Werte die du da zurück bekommst in die value-Parameter von deinen input feldern schreiben .

Ps: das "echo" kannst du an der Stelle weglassen.

Hallo, danke blick aber leider noch nicht so ganz durch habe jetzt ein feld eingesetzt:

PHP:
 <select name="load_ver" id="load_ver">
                        </select>

den befehl zum einladen habe ich mal nach deiner vorlage zusammengebastelt, bekomme aber die ids nicht angezeigt ?

Zurück