TextField: bin ich bekloppt?

TeCe

Erfahrenes Mitglied
TextFiled::bin ich bekloppt?

Also...meine Wenigkeit hat sich in den Kopf gesetzt ein dynamisches Textfeld zu erstellen...soweit so gut...php spuckt schön fein die Variable für das Textfeld aus...es wird angezeigt...blabla...alles fein.

Aaaaber:
- Das Textfeld nimmt keine Umlaute an(wahrscheinlich weil´s den textFormat.font = "wingdings oder irgendwas anderes" nich schluckt).

- Das Textfeld nimmt keinen Font an(hab ich glaub ich bereits schon erwähnt)

- Das Textfeld nimmt keinne alpha-Wert an(wahrscheinlich weil textFormat.font,wie glaub ich bereits schon erwähnt, nich schluckt).

Frage:
Wie weise ich dem Textfeld einen Font zu(und wie embedde/verlinke ich ihn)?

PHP:
//FRAME 1
//this.loadVariables("http://mywebserver/text.php");
//FRAME 3
if (status == "gesendet") {	//testVariable - wird von PHP gesendet
	this.createTextField("aboutText",3,50,Stage.height,600,5);
	aboutText.multiline = true;
	aboutText.wordWrap = true;
	aboutText.border = false;
	aboutText.autosize = true;

aboutFormat = new TextFormat();
	aboutFormat.color = 0xffffff;
	aboutFormat.bold = true;
	aboutFormat.size = 16;
	aboutFormat.font = "wingdings";
	aboutText.htmlText = about;	//die geladene Variable
	aboutText.selectable = false;
	aboutText.setTextFormat(aboutFormat);
	status = "";
	stop();
} else {
	gotoAndPlay(2);
}

Hoi,

also den Font ordnest du dem Textfeld schon richtig zu, da muss die Angabe nicht stimmen, wenn
es bei dir nicht klappt.
Mit den Standardschriften wie Arial, Times, Verdana etc. klappt es jedenfalls, wenn du es mal probierst.

Bevor du Interpretation von HTML-Tags in einem dynamischen Textfeld erfolgen lassen kannst, musst im Textfeld erstmal die Eigenschaft "html" auf true setzen:
PHP:
aboutText.html = true;
sonst geschieht da nix weiter mit <i></i> oder ähnlichem...

Wenn im jeweiligen Zeichensatz dann auch Umlaute enthalten sind, dürfte es auch damit klappen.

Der alpha-Wert eines Textfeldes kannst du bei nicht-eingebundener Schriftart nicht beeinflussen - weder indem du die Textfeldinstanz selbst ansprichst, noch indem du das Textfeld in einen MC packst und den alpha-Wert des MCs manipulierst, noch indem du bspw. per
PHP:
_root._alpha = 0;
deinen gesamten Film unsichtbar machen würdest - der dynamische Text bleibt beharrlich da!

Geht nur, wenn du die Schriftart einbindest, ansonsten keine Chance...

Was meinst du mit embedden/verlinken?
Beides gleichzeitig?

Geist

Das mit dem html-text hab ich nur aus verzweiflung mal probiert :)
Die Story mit den Standardschriften ist mir auch klar...aber ich will halt gern was eigenes(wingdings*g*) als Schrift haben...kann das ganze auch in die Library packen und verlinken...ich weiß halt nur nich wie ich die bereits in der Library vorhandenen Fonts anspreche...und ehrlich gesagt auch nich genau was ich unter Linkeroptions festlege :)

Öhm...hatte ich auch schon probiert...aber muß ich dafür nich erst in die Library den Font importieren, den´nen Link-namen geben um ihn dann laden zu können??

Das is ja mein eigentliches Problem, dass ich nur unklar angedeutet hab*sorry*

Zurück