Textfeldinhalt sofort speichern?

moistwanted

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich habe ein kleines Inputfeld!
Ich will, dass der Inhalt bei Änderung gespeichert wird!
Hatte mir überlegt das Ganze mit einem onchange="document.name.submit()" zu machen, Problem dabei ist nur, dass das ganze erst abgeschickt wird, wenn ich irgendwo anders hinklicke.

Kann man das mit Javascript Stichwort Ajax besser machen?
Hab im Internet nicht wirklich was gefunden!

Jetzt weiß ich da schonmal bescheid!

Ich hatte mir trotz der schlecht gestellten Frage, doch etwas mehr Informationen erhofft, wie ich das Ganze machen kann!

Also nochmal ne bessere Frage:
Wie kann ich es machen, dass der Inhalt des Inputfeldes sofort bei Eintragen in eine Datenbank gespeichert wird, ohne das man noch auf ein Submit-Button drücken muss?

Direkt von der CeBit...
Google nach Ajax. Mit jedem Tastendruck den Text per Ajax-Request an eine PHP datei senden. prinzipiel also dein ansatz.

Hi,
je nach Bedarf kannst du als Auslöser statt onChange auch onkeyUp="javscriptfunktion(this.value)" im inptut tag verwenden.
In dieser Funktion solltest du dann deinen "http request" (Ajax) absenden. Das Thema hier in guter qualität zu erklären wäre sehr aufwendig. Du findest aber genug Erklärungen dazu im Internet zb hier.

Falls du jedochz keine Antwort von dem Script, das du aufrufst(jenes, das den Datenbankeintrag vornimmt) benötigst, kannst du das ganze auch sehr einfach mit einem nicht so schönen Trick lösen:
Erzeug dir ein Img in javascript. Beim Aufruf der javascriptfunktion änderst du dann die url des Bildes auf die url deines Skriptes und hängst den Inhalt als GET Variable dran.
Beide Varianten, vor allem den Trick mit dem Image solltest du dir auf jeden Fall gründlich absichern!

Neue Beiträge

Zurück