Textfelder werdn in anderen Movieclips angezeigt

myDUKE

Grünschnabel
Erst mal Hallo von einem Neuling

Also mein Problemchen:

Ich habe ein Menü mit - contact -links -pics -news -home
nun für jeden dieser Punkte habe ich ein MovieClip in welchem sich ein dynamisches Textfeld befindet, das ich mit externen *.txt Dateien fülle. Dies funktioniert auch. Nun das Problem ist, dass zum Beispiel wenn ich auf der News Seite bin, die anderen Texte auch anzeigt, obwohl diese in einem anderen MovieClip sind. Der Text wird so überschrieben und somit unlesbar..

Wahrscheinlich Peanuts für Euch, leider nicht für mich.

Freue mich auf jede Antwort.

Gruss

myDUKE

Hallo an den Neuling und willkommen "on Board". :)

Leider keine Peanuts, sofern man deinen genauen Aufbau nicht kennt. Ich nehm mal an, die anderen Movieclips sind in diesem Frame auch verfügbar und der Text wird halt parallel geladen. Oder Instanznamen stimmen nicht oder Pfadangaben oder was weiß ich .. ;)

Ist sicher zu lösen das Problem aber erzähl mal was zu deinem Aufbau, was wo liegt, welche Scripte/Instanznamen, wie die txt-Datei aussieht, wie deren Aufruf etc .... oder häng eine Demo-Fla hier an. Ansonsten wird's ein Fall für die Kristallkugel ;)

Gruß
Rena

schade...doch keine Peanuts

Schade doch keine Peanuts.
He danke Rena für die schnelle Antwort.

Also ich habe auf der Bühne alle MCs verteilt. Also nicht in Szenen oder so.
Schau dir doch schnell den Anhang an. .

Grüsse
Dookie

Hi,

du hattest an mehreren Stellen _visible mit _alpha verwechselt, und ausserdem true mit false - in der ´Schleife onPress hast du damit nämlich immer alle Inhalts MC´sichtbar geschaltet, aber keines unsichtbar.....

Grüsse aus Fuerteventura
B

saugen

...

danke für deine Antwort.

Und danke für deine Grüsse aus fuertaventura...... ich hocke in der kalten Schweiz
:-)

Du hast nun etwas an dem Code verändert. oder? Du musst wissen ich habe den Code für das Menü aus einem Tutorial, und habe zusammen mit dem Entwickler (Maxi) in mein Menü diese Alpha blending Sache eingefügt. Weiss nun ehrlich gesagt nicht genau, was ich ändern muss.

Aber eben die Dateien die ich von dir gedownloadet habe funktionieren eigentlich, ausser die News tun noch nicht wie sie sollten.

hmm sorry bin ein Newb.

Grüsse aus der frostigen Schweiz

myduke

Holla,

bei einer Betriebstemperatur von 34° fällt das flashen halt irgendwie leichter...:-)
Dein News-MC (MC3 osä) enthält keíne Loadvars Anweisung, und lädt demnach auch nix - sieht irgendwie einfach vergessen aus....
Das mit dem fading ist auch gar kein Problem - nur musst du halt zuerst _visible anschalten, und dann mit dem faden beginnen - dynamischer text lässt sich über ein alpha fading des umgebenden MC nämlich nicht so ohne weiteres beeinflussen. Deswegen hab ichs so gecodet, das er erstmal alle MC´s unsichtbar gesetzt (MC1._visible = 0) werden, um dann den entsprechenden MC sichtbar zu stellen, danach kannst du diesen dann einfaden.
Das Problem bei so schönen Tutorials ist halt oftmals, das das ganze wie eine sog. Blackbox verwendet wird, also als ein Modul , dessen Funktion mann nicht versteht, das man aber trotzdem benutzen kann.
Analysier den COde eionfach mal nach den hier gegebenen Tipps, und wenn du dann noch mal ne konkrete fFrage hast, poste einfach den Codezusammenhang....

Grüsse
B

Zurück