Textfelder oder ähnliches generieren?

manuelkamm

Grünschnabel
Erstmal Hallo zusammen....

Hab da ein kleines Problem und weiss ned mal ob das hier her gehört, da in diesem forum ja ca. 25 mal über dasselbe thema diskutiert wird. Nun ja, zu meinem Problem.

Sorry, noch was vergessen vorher. Also hab noch nicht so viel gecodet und hab mich auch erst kürzlich mit javascript zu befassen angefangen. also bitte ned wütend sein wenns ne frage ist und ich mich einfach zu wenig informiert hab.

Hab mir gedacht, ich könnte auf meiner page n kleines tool einbauen. Dort wollt ich so n bild haben mit verschiedenen orten wo man drüber rollen kann mit der maus. Die rolloverfunktion sollte dann in einem Feld unter dem Bild nen kleinen Text ausgeben ohni die Seite zu reloaden (das ist ganz wichtig). Hab zuerst gedacht, das hab ich in n paar minuten gecodet. Doch dann hab ich kein html-element gefunden das geeignet war für die aufgabe:

textarea -> hat kein "value"-attribut
td -> hat ebenfalls kein "value"-attribut
input type=text -> hat nur eine einzelne zeile
gibts noch mehr?

Auf alle fälle hab ich ähnliches wie ich vorhab schon paar mal gesehen und frag mich halt ob man in JS textfelder generieren kann deren inhalt verändert werden kann ohne ne seite zu reloaden.

Falls ihr mir da helfen könnt, wär ich extrem dankbar (könnt auch in kombi mit php sein). Danke vielmals im voraus. Bei fragen, einfach drauflos schreiben.
 
Du könntest folgendes verwenden:

- <td> (darauf kannst du per innerHTML zugreifen!)
- <textarea> (mit JS kannst du auf deren Inhalt schon über die Eigenschaft value zugreifen)
- <div> / <span> (Zugriff erfolgt per innerHTML)
 
hi nochmals...

das mit der textarea hat ja wunderbar geklappt , danke. nun hab ich n "neues Problem". Wollte mit JS nen string aus ner txt-file laden, hab aber leider erfahren müssen (in nem forum) dass des ned geht. stimmt das denn?

hatte schon die idee, mit bissl php-code die file auszulesen und in <input type=hidden>-variabeln zu speichern, und dann mit JS auszulesen, oder halt die ganzen texte in JS direkt zu schreiben. Ist aber bisschen umständlich oder sehr unflexibel. Ne Idee?

Danke schon im voraus.
 
Ist richtig, mit JavaScript kannst du auf keine externen Dateien zugreifen.

Es lässt sich also nicht umgehen, mit einer serverseitigen Scriptsprache die gewünschte Datei, in der dein JavaScript sich befindet so zu präprozessieren, so dass die Variablen aus der *.txt-Datei bereits irgendwo in der HTML-Datei verankert sind.
Dann hast du mit JavaScript auch meist keine Probleme, darauf zuzugreifen.
 
hi,

danke für die, leider schlechte, nachricht

ich könnt jetzt natürlich sagen, "leck mich, ich mach des alles mit flash". aber das wär ja keine herausforderung. ne idee wie ich zwischen php,html und js kommunizieren kann? also nehmen wir mal an, ich hab so ne txt-file:

comments.txt
1|mjam
2|blubb
3|bla

Dann les ich des mal mit php in ein Array ein...

danach könnt ich eine Textarea kreieren in der die einzelnen Zeilen der txt-file auch als Zeile ausgegeben werden (aber natürlich so, dass sie der Anwender nicht sieht! schwer....). mit JavaScript könnt ich die Zextarea dann wieder Zeile für Zeile einlesen und nach wünschen bearbeiten und weiterverwenden.

könnte das klappen? da bräucht ich aber wahrscheinlich ein bisschen unterstützung ^^ denn wie gesagt, bin js-anfänger

vielen dank fürs mitdenken. (alle die lust haben können ja helfen. und wenn niemand helfen will, auch egal. mach ich des ganze halt mit flash ;P )
 
Tjo, hier dürften eher deine PHP-Kenntnisse als das JavaScript-Knowhow gefragt sein.

Warum so umständlich und die Werte mit PHP in ein mehrzeiliges Textfeld eintragen?
Nimm dir doch gleich eine 1:1-Übersetzung des PHP-Arrays in ein JavaScript-Array vor, dann kannst du dir den Umweg sparen.
Ich bin nun überhaupt kein PHP-Held, aber wie ich ein Array Element-für-Element in ein JavaScript-Array schreibe, das würde ich nach ein paar Minuten Schmökern in SelfPHP und anschließendem wilden Testen sogar hinbekommen. Sollten doch maximal 3-5 Zeilen sein.

Versuch mal dein Glück. :)

viele Grüße,
Adam
 

Neue Beiträge

Zurück