J
Java_Neuling
Hi,
also ich stehe vor folgendem Problem und zwar habe ich 6 JTextFields und diese möchte ich nun für unterschiedliche Anforderungen eingrenzen (z.B. String mit 20 Zeichen, Double-Werte etc. - !aufgabe für die Schule!). Ich habe mir schon mal für einen Notenberechner, den ich in java so zur übung programmiert habe, aus einigen PlainDocuments einen eigenen gebastelt nur finde ich es bisschen umständlich 6 PlainDocuments zu schreiben das jedes TextFeld je nach dem wie ich es grad will die eingabe überprüft werden kann... hat jemand ne bessere Idee? wenn ja freue ich mich über jeden Tip!
Mein PlainDocument:
MfG
Java_Neuling
also ich stehe vor folgendem Problem und zwar habe ich 6 JTextFields und diese möchte ich nun für unterschiedliche Anforderungen eingrenzen (z.B. String mit 20 Zeichen, Double-Werte etc. - !aufgabe für die Schule!). Ich habe mir schon mal für einen Notenberechner, den ich in java so zur übung programmiert habe, aus einigen PlainDocuments einen eigenen gebastelt nur finde ich es bisschen umständlich 6 PlainDocuments zu schreiben das jedes TextFeld je nach dem wie ich es grad will die eingabe überprüft werden kann... hat jemand ne bessere Idee? wenn ja freue ich mich über jeden Tip!
Mein PlainDocument:
Code:
import java.awt.AWTException;
import java.awt.Robot;
import javax.swing.text.PlainDocument;
import javax.swing.text.BadLocationException;
import javax.swing.text.AttributeSet;
/**
* Diese Klasse ist ein Dokument für Textfelder, welches die Eingabe auf
* x Zeichen begrenzt.
*
* Die Zuweisung geschieht über
* JTextfield.setDocumenT(new Validation(int anzahl));
*/
public class NotenBerechner_TextFeldBegrenzung extends PlainDocument
{
private int limit;
/**
* Konstruktor für das Validationdokument
* @param int limit: maximale Anzahl der einzugebenen Zeichen
*/
public NotenBerechner_TextFeldBegrenzung(int newLimit)
{
super();
if (limit < 0)
{
limit = 0;
}
else
{
limit = newLimit;
}
}
private String mask = "123456";
private int maxLength = 1;
public void insertString(int off, String str, AttributeSet a) throws BadLocationException
{
if(str.length()+getLength() > maxLength)
return;
if(mask.indexOf(str)==-1)
return;
super.insertString(off,str,a);
}
}
MfG
Java_Neuling
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: