Textfeld in Link integrieren

Maffsen

Grünschnabel
Hallo miteinander,

gibt es die Möglichkeit ein Textfeld in einen Link zu integrieren?
Ich habe folgendes vor:
Auf der Homepage soll es ein Textfeld geben, in das man seinen Code einträgt. z.B. 12345. Per Klick auf einen Sende-Button soll man nun auf eine Seite http://www.test.de/12345.html weitergeleitet werden.
Lässt sich dies in HTML realisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Maffsen

Nein, aber mit javascript.

<input id='zahl'>
<a href='#' onClick='location.href="lala/bla_" + document.getElementById( "zahl" ).value + ".htm";'>link</a>

Hat nur einen Haken - ist nicht crossbrowser. (Get element by ID muss crossbrowser definiert werden)
HTML:
<form name="loc">
<input name="ation" type="text">
</form>

<a href='#' onClick='location.href="lala/bla_" + document.loc.ation.value+ ".htm";'>link</a>

so nun ists narrensicher ;)

Ihr seid klasse,
Vielen Dank!

Jetzt ist es aber so, das bei der Bestätigung mit Enter die Seite http://www.meineseite.de/index.html?action=123456# geöffnet wird.
ich möchte jedoch dass auch hier der link geöffnet wird. Kann man hier eine Enterfunktion einbauen?

so sieht mein Script derzeit aus:
HTML:
<form name="loc">
<input name="action" type="text" id="action" size="10" maxlength="6">
<a href='#' class="Stil3" onclick='location.href="https://get.netviewer.com/o2m/get_o2m.php?sinr=" + document.loc.action.value+ "&sipw=nv6";'>Verbindung herstellen</a></form>
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
action ist ein reserviertes Attribut im Form Tag, du solltest solche Attribute als Bezeichner vermeiden, das nur Nebenbei.

Eine "Enter Funktion kannst du mit onKeydown im Eingabefeld realisieren

HTML:
<script type="text/javascript">
function Aktualisieren () {
    if (document.loc.ation.value<>""){       // Wenn Im Eingabefeld was drinsteht dann mach
         if(window.event.keyCode == 13){  //ist im Fenster gerade Enter gedrückt worden ?
            document.location.href=document.loc.ation.value+ ".htm"; //Wechsele die URL aus [Achtung bei Verwendung von Frames muss der Frame mit angegeben werden ]
        }
    } else {
       alert("Sie sollten schon etwas eingegeben haben ;)"
   }
return true;
}

</script>
<form name="loc">
<input name="ation" type="text" onKeydown="Aktualisieren()">
</form>

<a href='#' onClick='Aktualisieren()'>link</a>

Google mal nach "Javascript event onkeydown" ;)

Und noch ein Tip:
Da der User ja alles mögliche da eingeben (was nicht zwangsläufig eine richtige URL ergeben muss) kann würde ich das Textfeld durch eine Select Box ersetzen.
Hierzu gibt es fertige Beispiele in Selfhtml etc. einfach mal googlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jezt nicht ausprobiert, aber geht document.loc.ation.value<>"" ?
Das ist doch VisualBasic-Stil, in JavaScript muss es doch != heißen...
Abgesehen davon sollte man die reinfolge bei dir umdrehen, da für jedes eingegebene zeichen sonnst eine Meldung kommt. also eher:

Code:
function Aktualisieren( event ) {
var e = event ? event : window.event;
var key = e.keyCode ? e.keyCode : e.which;
if (key == 13){  
         if(document.loc.ation.value != ""){ 
            document.location.href=document.loc.ation.value+ ".htm"; //Wechsele die URL aus [Achtung bei Verwendung von Frames muss der Frame mit angegeben werden ]
    } else {
       alert("Sie sollten schon etwas eingegeben haben ;)"
   }
}
return true;
}

Ich glaube nu müsste es wirklich überall klappen...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das kommt davon wenn man am tag zig mal die Programmiersprache wechselt ;)
In den meisten Sprachen gibt es das <> Also Sorry ;)

REXX
BASIC
PASCAL
SQL
PARADOX
DBASE

ist eh Geschmackssache
Für mich bleibt <> der Favorit weil es dem Mathematischen Ausdruck am ähnlichsten sieht :p

REXX
BASIC
PASCAL
SQL
PARADOX
DBASE

ist eh Geschmackssache
Für mich bleibt <> der Favorit weil es dem Mathematischen Ausdruck am ähnlichsten sieht :p

In SQL und DBASE gehen sowohl != und <> ...
Joah Geschmackssache... Ich nämlich finde, dass != eher nach nem durchgestrichenen Gleichheitszeichen aussieht =) Abgesehen davon ist das ja egal.
Ich seh gerade, Python unterstützt auch sowohl <> als auch != =)

Neue Beiträge

Zurück