Textfeld formatieren

chricken

Mitglied
Hallo,
ich hab da ein grpßes Problem.
Nämlich muß ich in meinem Projekt ein Texteingabefeld haben, das auch formatierbar sein muß.
Also, wo ich fett, kursiv, links- rechtbündig usw machen kann.
Die Formatierung an sich ist kein Problem (setTextformat, ...). Mein wirkliches Problem ist es, herauszufinden welcher Bereich im Textfeld markiert ist.
Kann mitr da vielleicht wer helfen?

Liebe Grüße
Chricken

Danke für den Tipp, aber es scheint nicht die Antwort auf meine Frage zu sein.
Mit geht es darum, wie ich herausfinde, welche Zeichen (Anfangsindex, Endindex) im Textfeld mit der Maus markiert wurden. Und ob man es überhaupt kann.
Außerdem kann, wenn ich es recht verstanden habe, bei der Verwendung von CSS der Inhalt nicht mehr interaktiv geändert werden.

Aber zum ursprünglichen Problem hab ich grad was herausgefunden:
Selection.setFocus("textfeld_var");
anfang=Selection.getBeginIndex();
ende=Selection.getEndIndex();

Der Selection.setFocus ist notwendig, weil das Textfeld sonst den Fokus verliert und die Auswahl nicht akzeptiert wird.
Leider hat Selection.setFocus die dumme Nebenwirkung, das ganze Textfeld auszuwählen. Damit funktioniert die Funktion zwar, die ursprüngliche Auswahl ist aber verloren.
Vielleicht hat jemand dazu eine Idee?

Ich find mich toll ;)

Ich hab's hingekriegt.
Und wenn mal jemand anders ein ähnliches Problem hat, so funktionierts:

on (rollOver){
anfang=Selection.getBeginIndex();
ende=Selection.getEndIndex();
}

on (release){
format=textfeld.getTextFormat(anfang, ende);
info=format.bold;

if (info==true){
n_fett = new TextFormat();
n_fett.bold = false;
textfeld.setTextFormat (anfang, ende, n_fett);
}

if (info!=true){
fett = new TextFormat();
fett.bold = true;
textfeld.setTextFormat (anfang, ende, fett);
}
}

Da wird mit dem Rollover, solange der Fokus noch auf dem Textfenster liegt, die Auswahl in zwei Variablen geschrieben. Und sobald geklickt wird, das Textfenster also den Fokus verliert, wird das entsprechende Format auf die Textauswahl gelegt, die in den Variablen definiert ist.

Kuckstu hier:
http://www.chricken.de/tests/fenster.html

Zurück