Textfeld erscheint nicht? -Flash 8

green_phanta

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe wiedermal ein Problem als ich ein bisschen mit Flash rumgespielt habe...
Im Anhang werdet ihr mal ein Grundgerüsst von einer Flashpage sehen... (Wenn ihr euch das swf abspielt immer mit enter den Film weiterabspielen). Am Ende sollte man dann ein Textfeld sehen, welches sich aus einer externen Datei seinen Inhalt "saugt". Aber man sieht weder das Textfeld, bzw irgend ein undefinied, noch den scroller? Was habe ich falsch gemacht? Ich suche jetzt schon ziemlich lange und finde aber mienen Fehler nicht! Ich könnte mir vorstellen das ich nur einen ganz kleinen Fehler gemacht habe, aber ich weis es nicht... Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

mfg green

Anhänge

Hi,

• Dein Film stoppt in Frame 59 und keiner der Schaltflächen bewegt ihn - soweit ich es sehen kann - dazu, weiter abzuspielen, so dass der "news_block", der in Frame 75 auftaucht, zu sehen ist.

• Warum packst Du die Funktion zum Laden der Textdatei und den onLoad-Ereignishandler in eine onEnterFrame-Methode, die auf _root sitzt? Dadurch definierst Du den Handler andauernd neu und stößt auch das Laden immerzu neu an.

Zudem ist der Pfad zu Deinem Textfeld falsch (es fehlt ein "Container"). Korrekt wäre:
Code:
var txt = new LoadVars();  
ladetext = "text.txt";

txt.onLoad = function() {
     container.container.text = this.content;
}

txt.load(ladetext);
  • Der Inhalt der Textdatei sollte statt so:
Code:
{\rtf1\mac\ansicpg10000\cocoartf824\cocoasubrtf410
{\fonttbl\f0\fswiss\fcharset77 Helvetica;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;}
\margl1440\margr1440\vieww9000\viewh8400\viewkind0
\pard\tx566\tx1133\tx1700\tx2267\tx2834\tx3401\tx3968\tx4535\tx5102\tx5669\tx6236\tx6803\ql\qnatural\pardirnatural

\f0\fs24 \cf0 &content = Das ist ein Test und ich kann nicht sagen was dich sagen soll ka&}
(anscheind hast Du eine RTF-Datei gespeichert) eher so aussehen:
Code:
&content=Das ist ein Test und ich kann nicht sagen was dich sagen soll ka
(beachte, dass zwischen "content", "=" und dem Text keine Leerzeichen gehören)

Gruß
.

Mhhhh, stimmt jetzt geht alles... das man den Scollbanken sieht hab ich jetzt auch noch geschaft...

Was ich dich noch fragen wollte: Ich will es schaffen das wenn man auf einen Button drückt, dann klappt sich bei jedem Button etwas anderes aus.(bei News war es zum Beispiel dieses Textfield...). Wenn der Button AUSGEKLAPPT ist, und man drückt dann auf einen ANDEREN Button, soll sich zuerst der gerade ausgeklappte Button wieder einfahren und dann soll sich der andere erst ausfahren und so weiter...
Wie könnte ich das realisieren? Sollte ich für jeden Button einen mc machen, wo die Animation Ausklappen und Einklappen drin ist? Und dann "springt man per Knopfdruck immer auf das jeweilige Bild? Sicher wirst du hier den Hacken bemerkt haben. Woher soll der mc am Ende wissen in welchen der anderen drei mc er jetzt Springen soll? Wie kann ich das lösen?

greets green

Hi,

ich würde Dir bei diesem Vorhaben absolut von der Verwendung der Zeitleiste abragen. Wie Du richtig erkannt hast, sind dynamische Animationsverkettungen auf der Hauptzeitleiste eine umständliche und im besten Fall fehleranfällige Angelegenheit.

Eine Erklärung, dir Dir bei Deinem Wissensstand eine alternative Möglichkeit aufzeigen würde, würde den Rahmen dieses Forums allerdings sprengen.

Such mal im Forum nach "Callback", "Menü" oder "Navigation" - vielleicht findest Du ein paar brauchbare Ansätze.

Gruß
.

Alles klar ich glaube ich baue die Page nochmal ganz neu auf und schreibe mehr mit Actionscript...
Ich habe unter diesen Begriffen nachgeschaut auch anderswo und viel gefunden was auch nützlich ist. Aber könntest du mir vielleicht ein Beispiel geben, für eine ganz normale Animation bei der es so läuft: Auf das objekt klicken und es bewegt sich ein Stückchen nach links und am Ende wird die Bewegung langsamer.
Ich denke das ist recht simpel... hättest du zufällig so ein Beispiel oder kannst du mir sagen wie ich das mache?

greets green

Hi,

so?
Code:
meinSymbol.onPress = function() {
    var dx = this._x - 10;
    this.onEnterFrame = function() {
        this._x += (dx - this._x) / 5;
        if (Math.abs(dx - this._x) < 1) {
            this._x = dx;
            delete this.onEnterFrame;
        }