Textfeld disablen abhängig von Checkbox

sunnyTB

Grünschnabel
Hallo Leute! bräucht mal a bissal hilfe...

ich muss mit hilfe einer checkbox ein Textfeld steuern können. d.h wenn ein hackerl im checkbox is, dann soll ich in der lage sein ins textfeld etwas reinzuschreiben sonst nicht

poste mal meinen code... vielleicht kann mir ja irgendwer sagen.. wieso ich zwar das textfeld enablen kann.... aber dann nicht mehr disablen kann...

function feld_sperren()
{
with(document.Formular){
if(telefon.checked == true){
mobil.disabled = true;
}
else {
mobil.disabled = false;
}
}
}

mfg
Sunny

Hi,

versuchs mal so:
HTML:
<input type="checkbox" onClick="document.getElementById('textfield').disabled = !this.checked">

Gruß
.

Zuletzt bearbeitet:
mhh... weis nicht genau was du damit meinst... hätt mir gedacht ich muss da a function machen...

es schaut in etwas so aus...

function feld_sperren()
{
with(document.Formular){

if(document.Formular.telefon.checked="checked"){
mobil.disabled = false;
}
else{
document.Formular.mobil.disabled = true;
}
}
}
//-->
<tr>
<td></td>
<td><input type=checkbox name="telefon" onClick="feld_sperren();"> Weitere Telefonnummern</td>
</tr>
<tr><td id=a006>Mobilnummer:</td><td><input type="text" size=35 name="mobil" id="mobil" accesskey="m" tabindex="4" > [ALT] + [m]</td>
</tr>

die Form heißt Formular

kannst du mir vielleicht weiter helfen..

wär cool

danke im vorraus

Sunny

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar kannst Du auch eine Funktion nehmen, aber wenn Du schon "with (document.formular)" sagst, darfst Du darin nicht mehr "document.formular.mobil" sagen - das Element wird nicht gefunden. Du holst Dir die Checkbox doch auch per ID, also kannst Du das mit dem Textfeld auch machen:
PHP:
function checkme(chbox) {
    document.getElementById("mobil").disabled == !chbox.checked;
}
Und der Funktion übergibst Du einfach die Checkbox mit checkme(this).

Gruß
.

Neue Beiträge

Zurück