sh0x
Erfahrenes Mitglied
Hello,
ich habe ein Formular mit 2 Checkboxen. Ich möchte nun, dass die Textfelder beim Laden der Seite grau hinterlegt und deaktiviert sind. Wenn man nun auf eine Checkbox klickt, aktiviert sich das dazugehörige Textfeld und bekommt einen normal weißen Hintergrund. Nun kann man reinschreiben.
Ich habe mich daran schon etwas versucht. Allerdings komme ich mit "this" durcheinander.
Habe folgenden Code im Internet gefunden und angepasst:
Nun will ich diesen langen Code aber in einer Funktion unterbringen. Dazu müsste ich nach meinem Verständnis ja einmal das Checkbox-Objekt und das Textfeld-Objekt an die Funktion weiterreichen.
Wenn ich aber sowas mache wie:
Dann gibts immer eine Fehlermeldung, dass er this nicht ansprechen kann bzw. kein Objekt ist. Ich peile das "this" ehrlich gesagt auch nicht ganz.
Damit ihr das ganze mal seht, habe ich ein Screenshot angehängt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lieben Gruß,
sh0x
ich habe ein Formular mit 2 Checkboxen. Ich möchte nun, dass die Textfelder beim Laden der Seite grau hinterlegt und deaktiviert sind. Wenn man nun auf eine Checkbox klickt, aktiviert sich das dazugehörige Textfeld und bekommt einen normal weißen Hintergrund. Nun kann man reinschreiben.
Ich habe mich daran schon etwas versucht. Allerdings komme ich mit "this" durcheinander.
Habe folgenden Code im Internet gefunden und angepasst:
Code:
<input type="checkbox" onpropertychange="document.suchform.titel.setAttribute('disabled',!getAttribute('checked'));" name="check_titel" value="check_titel" <?php echo (isset($check_titel) && $check_titel=="check_titel") ? "checked" : ""; ?>> Dokumententitel<br />
<input type="text" name="titel" size="30" maxlength="30" value="<?php echo (isset($titel)) ? $titel : ""; ?>" disabled>
Wenn ich aber sowas mache wie:
Code:
<input type="checkbox" onpropertychange="meinefunktion(this,'titel');" ...>
Damit ihr das ganze mal seht, habe ich ein Screenshot angehängt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lieben Gruß,
sh0x