Hallo Forum,
ich habe ein Kontakt-Formular erstellt, welches über JavaScript "funktion FormCheck ()" auf Eingaben vor dem Absenden geprüft wird.
Über folgenden Code lasse ich Textfelder auf Eingabe prüfen und eine Meldung ausgeben:
Über folgenden Code lasse ich das Eingabefeld E-Mail auf Gültigkeit prüfen:
In einem Dropdownfeld innerhalb des Formulars ist die Standardauswahl (1) "Bitte wählen". Mit folgendem Code lasse ich prüfen, dass hier eine Auswahl getroffen wurde:
Wie kann ich prüfen lassen, wenn beim Dropdownfeld "2" ausgewählt ist ob in Textfeld "B" eine Eingabe gemacht wurde und wenn beim Dropdownfeld "3" ausgewählt wurde, ob im Textfeld "C" eine Eingabe vorhanden ist, usw.?
D.h. ich benötige bei einer bestimmten Auswahl im Dropdownfeld eine Eingabe in einem bestimmten Textfeld.
Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Ich habe das jetzt schon über weitere if-Befehle versucht, jedoch ohne Erfolg.
Bin um jeden Tip dankbar!
ich habe ein Kontakt-Formular erstellt, welches über JavaScript "funktion FormCheck ()" auf Eingaben vor dem Absenden geprüft wird.
Über folgenden Code lasse ich Textfelder auf Eingabe prüfen und eine Meldung ausgeben:
Code:
if(document.Formular.name.value == "")
{
alert("Bitte geben Sie Ihren Namen ein.");
document.Formular.name.focus();
return false;
}
Über folgenden Code lasse ich das Eingabefeld E-Mail auf Gültigkeit prüfen:
Code:
if(document.Formular.email.value == "")
{
alert("Bitte geben Sie Ihre eMail-Adresse ein.");
document.Formular.email.focus();
return false;
}
if(document.Formular.email.value.indexOf('@') == -1)
{
alert("Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein (@).");
return false;
}
if(document.Formular.email.value.indexOf('.') == -1)
{
alert("Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein (.).");
return false;
}
Code:
if(document.Formular.dropdown.value == "1")
{
alert("Bitte treffen Sie eine Auswahl.");
document.Formular.dropdown.focus();
return false;
}
Wie kann ich prüfen lassen, wenn beim Dropdownfeld "2" ausgewählt ist ob in Textfeld "B" eine Eingabe gemacht wurde und wenn beim Dropdownfeld "3" ausgewählt wurde, ob im Textfeld "C" eine Eingabe vorhanden ist, usw.?
D.h. ich benötige bei einer bestimmten Auswahl im Dropdownfeld eine Eingabe in einem bestimmten Textfeld.
Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Ich habe das jetzt schon über weitere if-Befehle versucht, jedoch ohne Erfolg.
Bin um jeden Tip dankbar!