Textfarbe in einer textarea ändern

hans_schmid

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist es irgendwie möglich, die Textfarbe in einer textarea zu verändern? Also ein Teil des Textes beispielsweise schwarz, dann einen Teil Rot und den Rest wieder schwarz.

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich habe eine textarea, in die ein User HTML-Code für eine eMail einfügen kann. Enthält der Code Links, werden diese automatisch in Tracking-Links umgewandelt. Sollte jedoch ein Link eine falsche Syntax haben (z.B. das </a> vergessen oder falsch geschrieben) wird eine Fehlermeldung angezeigt und der User zur Eingabemaske zurückgeleitet.
Nun hätte ich gerne, dass der falsche Link in der textarea irgendwie gekennzeichnet wird (z.B. in Rot geschrieben wird). Denn falls der Code länger sein sollte, würde man sich tot suchen.
Den falschen Link herauszufinden ist kein Problem. Das Problem ist das Hervorheben in der textarea.

Hat dazu jemand einen Vorschlag? Es können auch neue Denkanstöße sein, die evtl. in eine ganz andere Richtung gehen, aber im Prinzip dasselbe bewirken.

Ich wäre wirklich um jede Hilfe froh!

MfG
Hans
 
Hallo!

Einzelne Textabschnitte in einer Textarea wirst du nicht farbig gestalten können, da in dieser kein HTML-Code erlaubt ist.
Ich hätte es - wenn denn überhaupt - so gemacht, dass man (wie hier, wenn man auf Vorschau klickt), einen Bereich sieht, an dem das fertige Ergebnis zu sehen ist und die Fehler dort aufgezeigt.
 
Daran habe ich auch schon rumgebastelt ;)
Das Problem ist nur, dass bei einer Vorschau ja der HTML-Code interprtiert wird.
Dann kann ich die Fehlerhafte Link-Syntax ja nicht hervorheben.
Dazu müsste ich sowas wie <plaintext> oder so davor setzen. Dann kann ich aber wieder keine Änderungen am Text vornehmen.

In dem Zusammenhang habe ich schonmal an soetwas wie htmlentities() in PHP gedacht... Leider gibt es in ColdFusion (damit wird das ganze realisiert) eine solche Funktion nicht und ich müsste jedes Sonderzeichen manuell umschreiben.

Kann man soetwas evtl. mit Javascript verwirklichen?

MfG
Hans
 
Technisch ist das wohl möglich!
Ich fände es aber zu umständlich (auch wenn es nicht viel code wäre).
Ich dachte aber wirklich nur an eine solche Möglichkeit wie "plaintext"!
Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt spontan nicht ein!
 
Ich schließe ja <plaintext> nicht aus.
Nur sehe ich da keine Möglichkeit, den Fehlerstring zu manipulieren. Oder hab ich da was übersehen? Am einfachsten wäre natürlich eine Art <plaintext>, mit nem dazugehörigen End-Tag ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück